Lehrgänge

Bildung: Trainer A-Lehrgang in Suhl

14.11.2024 15:28

Vom 3. bis 8. November fand am Bundesstützpunkt in Suhl der erste Praxisteil der Landes- und Stützpunkttrainer in der Trainer A-Ausbildung statt. Dabei gab es einen intensiven Austausch zwischen der Gewehr- und Flintengruppe.

Foto: DSB / Die Teilnehmer am A-Trainer Lehrgang in Suhl.
Foto: DSB / Die Teilnehmer am A-Trainer Lehrgang in Suhl.

Kaderathleten wie Christine Wenzel und Felix Haase wurden dabei von den verantwortlichen Bundestrainern Achim Veelmann (Gewehr) und Uwe Möller (Flinte Trap) sowie den Neu-Bundestrainern ab 1. Januar 2025, Wolfram Waibel (Gewehr) und Katharina Bechtel (Flinte Skeet), angeleitet. Die Schwerpunkte in der A-Ausbildung liegen in der Leistungsdiagnostik, Psychologie und die disziplinspezifische Steuerung von Kadergruppen.

Besonders interessant war dabei die Interaktion der Beteiligten, denn jede Gruppe stellte ihre Disziplin der jeweils anderen vor – in Theorie und mit anschließender Praxis.

Teil zwei der Präsenzwoche findet im März am Bundesstützpunkt in Wiesbaden statt. In der Zwischenzeit müssen die angehenden A-Trainerinnen und -Trainer Hausarbeiten in Zusammenarbeit mit ihrer Trainingsgruppe im Heimverein zusammenstellen und nach dieser Präsenz eine Hospitation, ebenfalls mit einer Analyseaufgabe bei einer Kadermannschaft, durchführen. Nach einem Abschlussgespräch entscheidet sich dann, ob man bestanden hat oder nicht.

Foto: DSB / Praktische Demonstration Flinte durch Christine Wenzel, u.a. olympische Bronzemedaillengewinnerin von 2008 im Skeet.
Foto: DSB / Praktische Demonstration Flinte durch Christine Wenzel, u.a. olympische Bronzemedaillengewinnerin von 2008 im Skeet.

Die Teilnehmer an der A-Ausbildung
Carsten Hees, Christine Wenzel, Cynthia Veres, Felix Haase, Frank Dittmer, Max Thielbeer, Mike Stöcker, Nadine Volkart, Philipp Grommes, Thomas Leyendecker