Weltmeisterschaften

Bogen 3D-Weltmeisterschaft Mokrice: Elf DSB-Athleten kämpfen um die Medaillen

27.09.2024 11:50

Unmittelbar nach der Feldbogen-Weltmeisterschaft in Kanada findet die nächste WM im Bogensport statt: Im slowenischen Mokrice (1. bis 6. Oktober) werden die Titelträger und Medaillengewinner im 3D-Bogensport ermittelt, elf DSB-Athleten sind mit von der Partie.

Foto: Eckhard Frerichs / Fünf WM-Teilnehmer auf einen Schlag: Jürgen Gleich, Michael Stumpf, Günter Ganser (hinten v.l.) sowie Christina Brähler und Cathrin Terlutter (vorne v.l.).
Foto: Eckhard Frerichs / Fünf WM-Teilnehmer auf einen Schlag: Jürgen Gleich, Michael Stumpf, Günter Ganser (hinten v.l.) sowie Christina Brähler und Cathrin Terlutter (vorne v.l.).

„Ich bin insgesamt sehr zufrieden, auch wenn es noch mehr hätte sein können“, so fiel das Fazit von Peter Lange, dem Disziplinverantwortlichen für Feld- und 3D-Bogen, zu der Ausbeute von drei Medaillen und vier World Games-Quotenplätzen bei der Feldbogen-WM in Kanada aus.

Nun geht Lange die nächste WM an, wobei er im 3D-Bereich sein Team eher als Außenseiter einstuft: „Das erste Ziel muss sein, unter die Top 16 zu kommen und die Elemination zu erreichen. Das wird bereits anspruchsvoll sein“, so Lange. Die besten Chancen rechnet er Blankbogenschütze Michael Stumpf („Er wird sich etablieren!“) und Compounder Yannik Arnold („Er hat auch gute Aussichten, aber die Konkurrenz ist stark!“) zu, sich gegen die starke Konkurrenz vor allem aus Italien, Frankreich und Großbritannien zu behaupten.

Alle elf WM-Teilnehmer haben sich intensiv auf die WM vorbereitet, wie Blankbogenschützin Cathrin Terlutter sagt: „Wir haben uns seit Juli jedes Wochenende getroffen und fleißig trainiert, einige haben noch Turniere absolviert und zuletzt noch ein gemeinsames Trainingslager nach WA-Reglement mit Matches in einem Golfresort abgehalten.“ Das Ziel sei es, „den 3D-Bogensport mehr nach vorne zu bringen. Wir wollen es mehr ernst nehmen und hatten zuletzt auch sehr gute Unterstützung durch Henning (Lüpkemann) und Julia (Böhnke), die jetzt nicht dabei sind, weil sie sich auf den Feldbogen konzentrieren wollten“, so Terlutter.

Bei der DM in Celle konnten die deutschen WM-Teilnehmer überzeugen und landeten vorne, in Mokrice wird sich zeigen, was die nationalen Ergebnisse international wert sind.

Das deutsche Team in Mokrice
Athleten: Cathrin Terlutter, Michael Stumpf, Günter Ganser (alle Blankbogen), Christina Brähler, Werner Merle, Jürgen Gleich, Thomas Bockhorn (alle Traditioneller Bogen), Yannic Arnold (Compound), Andreas Gärtner, Arnold Fawier, Jürgen Lippek (alle Langbogen)
Betreuer: Peter Lange

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft -Bogen 3D-"