Bundesliga

Bogen-Bundesliga gastiert erstmals in Hanau

30.11.2005 00:00

Zum ersten Mal wird der Rhein-Main-Ballungsraum Austragungsort von Wettkämpfen der Bundesliga Bogen sein. Durch den Aufstieg von Blau-Gelb Hanau sind am kommenden Samstag viele der besten deutschen Bogenschützen auch im südlichen Hessen zu sehen, nachdem das Bundesland schon seit einigen Jahren durch den BSC Laufdorf in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse vertreten ist.

 

Ab 14.30 Uhr fliegen in der Geburtsstadt der Brüder Grimm die ersten Wettkampfpfeile (Großsporthalle, Fasaneriestr., 63456 Hanau/Klein-Auheim). Vor eigenem Publikum werden die Gastgeber versuchen, ihren derzeit fünften Rang, den sie durch zwei Siege gegen den Rheydter TV und gegen Sherwood BSC Herne am ersten Wettkampftag vor drei Wochen in Braunschweig errungen hatten, zu verteidigen.

An der Spitze jedoch liefern sich die etablierten Clubs spannende Wettkämpfe, denn mit 12:2 Punkten führt mit dem SV Querum derzeit der Vizemeister der vergangenen Saison um den Olympiateilnehmer von Athen 2004, Michael Frankenberg (Foto), die Tabelle an und hat dabei nur einen Zähler Vorsprung auf den SV Dauelsen, der im Februar als Dritter aus dem Bundesligafinale in Waiblingen herauskam. Das Duell dieser beiden Teams dürfte auch in Hanau wieder zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählen.

Nur einen Punkt hinter Dauelsen liegt der zweimalige Titelträger von Bergmann-Borsig Berlin, der mit seinem hochkarätigen Aufgebot immer ganz oben mitmischen kann. Am ersten Wettkampftag gelang den Schützen aus der Bundeshauptstadt sogar ein 252:251-Erfolg über die Gastgeber vom SV Querum. Dies zeigt die Stärke des Berliner Teams.

Mit 8:6 Punkten liegt derzeit der BSC Laufdorf auf Rang vier und macht sich natürlich wieder Hoffnungen auf das Erreichen der Endrunde, die im kommenden Februar in Dauelsen ausgetragen wird. Nur eine knappe Niederlage mit 257:258 gegen Querum warf die Hessen im letzten Bundesligafinale aus dem Rennen im Kampf um den Eintritt ins Halbfinale.

Spannend sicherlich auch die Wettkämpfe im unteren Tabellenbereich, wo derzeit Blau-Gelb Hanau, der Rheydter TV und Sherwood BSC Herne jeweils mit 4:10 Punkten gleichauf liegen, gefolgt vom zweiten Aufsteiger Bau-Union Berlin, der aber auch nur einen Punkt getrennt, mit 3:11 das Tabellenende ziert.

Alles Wissenswerte über die Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie hier.