Deutsche Meisterschaften
Bogen-DM in Wiesbaden: Nächster Deutschland-Auftritt der DSB-Stars
Knapp einen Monat nach dem gerade zu Ende gegangenen Bogen-Weltcup in Berlin trifft sich die deutsche Bogen-Elite im Recurve-, Compound- und Blankbogen in Wiesbaden. Dort findet vom 17. bis 19. August die Deutsche Meisterschaft statt.
Recurve: Unruh und Kahllund sind die Gejagten
Und alle – wirklich alle – sind dann am Start: Vorneweg die frisch gebackene Weltcup-Zweite von Berlin, die olympische Silbermedaillengewinnerin von Rio, Lisa Unruh. Die Berlinerin zeigte in ihrer Heimatstadt eine Weltklasse-Leistung und wurde erst im Finale von der Koreanerin Lee gestoppt. Die Weltranglisten-4. geht in Wiesbaden als Titelverteidigerin an den Start und sieht vor allem in der Nationalmannschafts-Konkurrenz, namentlich Elena Richter und Michelle Kroppen, die größten Gegner: „Sie sind sehr stark! Ich denke, wir werden das unter uns ausmachen und versuchen, dass uns keiner dazwischen grätscht.“
Bei den Männern ist die Lage ähnlich: Titelverteidiger Florian Kahllund dürfte nach seinen konstanten Leistungen im Weltcup, die ihn auf den 17. Platz in der Weltrangliste klettern ließen, hoch motiviert sein, seine Spitzenposition mit dem nächsten DM-Titel zu untermauern. 2017 fiel die Final-Entscheidung erst im Stechen gegen Camilo Mayr, und auch in Wiesbaden gibt es mit den Kaderathleten Mayr, Maximilian Weckmüller, Cedric Rieger oder Carlo Schmitz zahlreiche Konkurrenz.
Compound: Kaderathleten wollen sich beweisen
Im vergangenen Jahr feierte Kristina Heigenhauser nach überstandener Krebserkrankung ein glänzendes Comeback mit dem souveränen Gewinn des DM-Titels. Diesen will sie auf dem Bowling Green in Wiesbaden verteidigen und muss dabei wohl vor allem den Angriff der Kaderkolleginnen wie Janine Meißner, Velia Schall oder Pia Eibeck abwehren.
Nachdem sich mit Thomas Hasenfuß ein ehemaliger Kaderschütze in Hallbergmoos 2017 den Titel sicherte, wollen sich die aktuellen DSB-Kaderathleten dieses Mal nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Marcel Trachsel, Marcus Laube, Sebastian Hamdorf oder Lars Klingner nahmen allesamt am Weltcup in Berlin teil und wollen diesen Erfahrungswert bei der DM zur Geltung und - im Idealfall - zu Gold bringen.
Eintritt frei auf dem Bowling Green
Die DM beginnt am 17. August auf dem Sportplatz in Dotzheim mit der Qualifikation. Die Medaillenmatches (Bronze und Gold) in allen Altersklassen im Recurve- und Compoundbogen finden auf dem Bowling Green statt. Der Eintritt ist frei.