Weltcup
Bogen Weltcupfinale Yankton: Drei DSB-Athleten wollen Saison krönen
Gleich drei DSB-Athleten nehmen am Weltcupfinale der Bogenschützen im amerikanischen Yankton (29./30 September) teil: Michelle Kroppen, Lisa Unruh und Maximilian Weckmüller haben sich aufgrund ihrer konstant starken Leistungen für das Event der jeweils besten acht Schützinnen und Schützen qualifiziert.
Es ist wahrhaftig die Crème de la crème am Start: Die Olympiasieger, die Sieger der Weltcups sowie die in der Weltrangliste punktbesten Sportler gehen an die Schießlinie. Völlig verständlich, dass Weckmüller sagt: „Ich bin sehr stolz darauf, dass ich daran teilnehmen darf. Es ist ein toller Abschluss der Saison.“
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich daran teilnehmen darf!
Max Weckmüller über seine Teilnahme am Weltcupfinale
Die lief für die deutschen Bogen-Asse in der Tat hervorragend und hatte in Olympia-Bronze im Frauen-Team sowie zwei Weltcupsiegen im Männer-Team ihre absoluten Höhepunkte. Auch wenn die WM wenige Tage zuvor „nicht so lief, wie erhofft“ (Kroppen), sind sowohl Kroppen als auch Weckmüller optimistisch: „Ich habe die letzten Tage sehr, sehr gute Trainingseinheiten absolviert und gehe motiviert ins Weltcupfinale. Ich bin gespannt, wie das alles abläuft, da es ja schon ein anderer Wettkampf ist und ich zum ersten Mal daran teilnehme. Da wir nur acht Frauen sind, ist alles möglich“, sagt Kroppen. Und Weckmüller ergänzt: „Mein Ziel ist natürlich die Top 3, sodass ich die Saison mit einem Erfolg beenden kann. Es wird aber natürlich schwer, da jeder der acht Teilnehmer gewinnen kann.“ Kroppen und Weckmüller blieben nach der WM in Yankton, Lisa Unruh, die aufgrund ihrer Polizeiausbildung nicht an der WM teilnahm, stieß kurz vorher zum Team.
Bei der Teilnehmerliste fällt auf, dass keine Koreaner dabei sind. Dies ist damit zu erklären, dass die Koreaner zum einen keine Weltcups in diesem Jahr geschossen haben und zum anderen bei den Männern der Olympiasieger aus der Türkei kommt. Und bei den Frauen verzichtete Olympiasiegerin An San auf ihren Start und trat gemeinsam mit den anderen Koreanern die Rückreise von der WM an – die Mexikanerin Ana Vazquez rückte nach.
Die Gegner der DSB-Teilnehmer heißen zunächst: Atanu Das/IND (vs. Weckmüller), Casey Kaufhold/USA (vs. Kroppen) und Mackenzie Brown/USA (vs. Unruh).
Teilnehmer Recurve Frauen
Mackenzie Brown, Casey Kaufhold (USA), Svetlana Gomboeva, Elena Osipova (Russland), Deepika Kumari (Indien), Ana Vazquez (Mexiko), Michelle Kroppen, Lisa Unruh
Teilnehmer Recurve Männer
Nicholas D’Amour (Virgin Islands), Atanu Das (Indien), Brady Ellison, Jack Williams (USA), Mete Gazoz (Türkei), Mauro Nespoli (Italien), Ken Sanchez Antoku (Spanien), Maximilian Weckmüller
Zeitplan
29. September ab 17.00 Uhr: Compound Frauen & ab 21.00 Uhr: Compound Männer
30. September ab 17.00 Uhr: Recurve Frauen & ab 21.00 Uhr: Recurve Männer