Bundesliga
Bogenschützen Neumarkt wollen den Erfolg der Aufstiegssaison wiederholen
Im Gegensatz zu den Bundesligen Luftpistole und Luftgewehr, die bereits im Oktober ihre ersten Wettkämpfe austragen, fliegen die Pfeile in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse des Bogenschießens erst am 7. November. Trotzdem sind die Teams, wie zum Beispiel die Bogenschützen Neumarkt, die als Aufsteiger in die Gruppe Süd sofort das Finale im vergangenen Februar erreichten, natürlich schon mitten in der Vorbereitung auf die dreizehnte Saison.
Nach dem erfreulichen Abschneiden im vergangenen Bundesligajahr bereiten sich die Schützen aus der Oberpfalz besonders intensiv auf das kommende Bundesligajahr vor, denn die Jurastädter richten am 20. Februar 2010 das Finale der besten acht Bogenmannschaften Deutschlands aus und daher wollen sie als Gastgeber natürlich auch ein Wörtchen mitreden, wenn es zur Entscheidung um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes kommt.
„Zuerst muss aber die Vorrunde überstanden werden“, so Trainer Roland Wexler, „denn dort starten so erfolgreiche Mannschaften wie Tacherting, Feucht und natürlich die Welzheimer, die im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft gewannen.“ Dass den Bogenschützen Neumarkt nicht bange sein muss, bewiesen sie schon im letzten Jahr, als sie beachtliche Ergebnisse erzielten. „Das soll auch in der Saison 2009/2010 so bleiben“, verspricht der Coach.
Verstärkt wird die Mannschaft durch zwei Neuzugänge. Einmal durch Enrico Spielmann (Foto), der schon seit vielen Jahren im Bogensport aktiv ist und an seine alte Leistungsstärke anknüpfen will. Zum anderen durch Oliver Obst, der von Feucht zu den Neumarktern gewechselt ist. Oliver Obst, einer der besten Nachwuchsschützen Deutschlands, ist im C-Kader des Deutschen Schützenbundes und hat schon viele Titel sowohl im Freien wie auch in der Halle sammeln können.
Jürgen Seibold und Thorsten Ferstl, die ausgeglichensten Schützen der vergangenen Jahre, zusammen mit der erfahrenen Andrea Lerzer und dem nervenstarken Rudi Zeitler, bilden schon seit etlichen Jahren den Stamm der Mannschaft. Ergänzt mit den Neuzugängen gelingt hoffentlich die Symbiose, um den starken Mannschaften der Bundesliga Gruppe Süd wieder Paroli bieten zu können.
Beitrag und Foto: Roland Wexler
Die Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie wie immer nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.