International

Bogensport international: Katharina Bauer zur "Aufsteigerin des Jahres" gewählt

05.05.2023 16:12

Riesige Auszeichnung für Recurve-Bogenschützin Katharina Bauer: Die Raublingerin wurde bei den vom Weltverband World Archery durchgeführten Abstimmungen zu den besten Athleten des Jahres 2022 zur „Aufsteigerin des Jahres" gewählt. „Es freut mich natürlich sehr und es ist eine große Ehre für mich. Es motiviert mich, und ich möchte gerne an die letzte Saison anknüpfen.”

Foto: Lisa Haensch / Katharina Bauer wurde bei der Wahl der World Archery zur "Aufsteigerin des Jahres 2022" gewählt.
Foto: Lisa Haensch / Katharina Bauer wurde bei der Wahl der World Archery zur "Aufsteigerin des Jahres 2022" gewählt.

„Nach meiner Verletzung bin ich noch etwas hinterher, aber ich bin zuversichtlich und motiviert, dass es in den nächsten Wochen besser wird. Und das Votum gibt mir die Sicherheit und Bestätigung, dass ich es kann. Ich freue mich auf die nahe Zukunft“, kommentierte Bauer ihre Wahl weiter. Die sieht als nächstes den Weltcup in Shanghai/CHN (16.-21. Mai) vor, ehe der Saison-Höhepunkt mit der WM in Berlin (31. Juli bis 6. August) immer näher rückt.

Stimmberechtigt war die Öffentlichkeit, der WA-Vorstand sowie ausgewählte Journalisten aus dem Bogensport. Bauer stand sowohl bei der besten Recurve-Schützin als auch in der Kategorie „Aufsteiger bzw. Durchbruch“ zur Wahl. Bei letztgenannter setzte sie sich gegen die beiden Compound-Schützen Nicolas Girard/FRA und Jean Pizarro/PUR durch. EM-Bronze im Einzel und Gold im Team, die erstmalige Teilnahme am Weltcupfinale sowie das erste deutsche Mixed-Gold (an der Seite von Felix Wieser) beim Weltcup in Gwangju/KOR gaben den Ausschlag.

Neben Bauer war auch Florian Unruh in der Kategorie „bester Recurve-Schütze“ nominiert, schließlich waren seine Erfolge im vergangenen Jahr beeindruckend: Gold bei den World Games und WM-Gold jeweils im Bereich Feldbogen sowie EM-Silber im Einzel und Mixed auf der Scheibe.

Folgende Personen wurden gewählt

Weiterführende Links