International

Bogensport international Nimes: Bauer mit fast perfektem Start in die Saison

23.01.2023 10:58

Beim ersten internationalen Bogensport-Turnier des Jahres, dem World Series Turnier in Nimes/FRA, glänzten vor allem die deutschen Frauen: Katharina Bauer wurde erst im Goldfinale durch die überragende Italienerin Tatiana Andreoli beim 1:7 (28-30, 30-30, 29-30, 29-30) gestoppt, Michelle Kroppen belegte den guten vierten Platz. In der 50+-Klasse gab es durch Heike Merz sogar einen Sieg.

Foto: World Archery / In Nimes traf sich die internationale Bogen-Elite, um dort ein Turnier der World Series-Serie zu schießen.
Foto: World Archery / In Nimes traf sich die internationale Bogen-Elite, um dort ein Turnier der World Series-Serie zu schießen.

Die DSB-Kaderschützen Bauer, Kroppen sowie Florian Unruh und Felix Wieser gaben in Nimes ihre Visitenkarte ab. Während die Männer hinter den (eigenen) Erwartungen blieben und die Plätze 17 (Unruh) und 49 (Wieser) belegten – Unruh schoss eine starke Qualifikation (2. Platz mit 595 Ringen) und zeigte auch im Ko-Match gegen den Rumänen Dan Olaru eine gute Leistung – schossen sich Bauer und Kroppen weit nach vorne. Dabei bewies vor allem Bauer Nervenstärke: Gleich dreimal setzte sich die EM-Dritte von München 2022 auf dem Weg ins Goldfinale im Stechen durch. Jedes Mal lieferte sie eine Zehn im Stechschuss: „Ich bin grundsätzlich natürlich erst einmal sehr zufrieden mit meiner Silbermedaille. Ich habe damit nicht gerechnet, da die Zeit für die Vorbereitung auf 18m nur sehr kurz war und mein Fokus eigentlich nur auf 70m liegt. Deswegen war der Einstieg in den Wettkampf etwas wackelig, und ich war auch echt etwas nervöser als sonst, weil es der erste große Wettkampf seit Oktober war. Die Finals liefen dann richtig gut. Ich bin immer bei mir geblieben und Felix Wieser (fungierte im Goldmatch als Coach, Anm. d. Red.) hat mir immer im richtigen Moment die richtigen Dinge gesagt.“ Auch das Goldfinale schoss Bauer stark, nur traf sie auf eine perfekte Gegnerin: „Die Italienerin hat mir heute nicht wirklich eine Chance gegeben. Sie hat keine einzige Neun geschossen und mir daher nie die Tür aufgemacht. Aber genau daran werde ich bis zum nächsten Wettkampf in Las Vegas noch arbeiten: auf den Punkt da zu sein und von Beginn an 10er zu schießen.“

Das gilt mit Sicherheit auch für Michelle Kroppen, die sich deutlich souveräner in das Halbfinale schoss (7:1, 7:3, 7:1) und dort gegen Andreoli 3:7 unterlag. Das Bronzefinale verlor sie anschließend gegen die Britin Penny Healey 4:6 (29-29, 28-30, 29-29, 29-26, 28-29).

Einen echten Coup landete Heike Merz, die sich im Teilnehmerfeld der Klasse 50+ durchsetzte. Im Finale gewann sie 6:2 (24-27, 29-19, 23-19, 25-22) gegen die Schweizerin Francoise Schwager.

Der DSB nutzte die Gelegenheit, im Nachbarland für die Bogensport-WM in Berlin (31. Juli bis 6. August) zu werben. Ein Infostand informierte über das Programm in der deutschen Hauptstadt sowie bot kleinere Giveaways an.
 

Die Ergebnisse der DSB-Kaderschützen sowie Top 10-Platzierungen in Nantes
Recurve Männer: 17. Platz Florian Unruh, 49. Platz Felix Wieser
Recurve Frauen: 2. Platz Katharina Bauer, 4. Platz Michelle Kroppen
Blankbogen Männer: 5. Platz Georg Johannes Stoiber
Recurve Männer 50+: 5. Platz Jörg Pötsch
Recurve Frauen 50+: 1. Platz Heike Merz

Weiterführende Links