Allgemeines

BR-Sportchef Werner Rabe ausgezeichnet

27.04.2013 12:50

Während der Delegiertentagung des 58. Deutschen Schützentages ist der Sportchef des Bayerischen Fernsehens, Werner Rabe (Foto Mitte), von Vizepräsident Heinz-Helmut Fischer (Foto links - auf der rechten Seite Walter Ermisch, Vorsitzender des DSB-Ehrungsausschusses) mit der Goldenen Medaille am Grünen Band des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet worden. Diese Ehrung wurde zum ersten Mal einem Journalisten verliehen.

 

Der mit vielen Medienpreisen ausgezeichnete Journalist nimmt den öffentlich-rechtlichen Auftrag in beispielgebender Weise wahr. Natürlich dominieren die populären Sportarten wie Fußball, Biathlon und Ski alpin auch das Programm des Bayerischen Rundfunks, doch hat Werner Rabe dabei nie die medialen Randsportarten, wie zum Beispiel das Sportschießen, aus dem Auge verloren.

Im Gegenteil: neben der jährlichen Berichterstattung von den Weltcups und den Deutschen Meisterschaften, waren die Sportschützen während der Weltmeisterschaften 2010 über fast zwei Stunden zweimal live im Programm vertreten - ein bisher einmaliges Ereignis außerhalb von Olympischen Spielen.

Bereits seit 1972 berichtet Werner Rabe in verschiedenen Funktionen von Olympischen Spielen. Vom Redakteur der Waldeckschen Landeszeitung im nordhessischen Korbach über den Sportinformationsdienst führte ihn sein Weg zum Bayerischen Fernsehen, wo er seit vielen Jahren die Geschicke seiner Redaktion als Sportchef verantwortlich führt.