Landesverband

Brandenburgischer Schützenbund: Auch DSB-Nachwuchskampagne im Fokus

20.09.2022 09:37

Beim Festakt anlässlich des 32. Landesschützentags des Brandenburgischen Schützenbundes (BSB) in Wittenberge übermittelte DSB-Vizepräsident Gerd Hamm die Grüße des Präsidiums des Deutschen Schützenbundes. In den Mittelpunkt seines Grußwortes stellte der Vizepräsident Finanzen die Nachwuchskampagne „Jugend trifft“, die der Deutsche Schützenbund gemeinsam mit der Firma Carl Walther und dem Munitionshersteller RWS GmbH initiiert hat.

Foto: BSB / DSB-Vizepräsident Gerd Hamm (links) überreichte BSB-Präsident Dr. Gert-Dieter Andreas symbolisch eine Luftgewehr-Attrappe von der Kampagne "Jugend trifft".
Foto: BSB / DSB-Vizepräsident Gerd Hamm (links) überreichte BSB-Präsident Dr. Gert-Dieter Andreas symbolisch eine Luftgewehr-Attrappe von der Kampagne "Jugend trifft".

„Nach der langen Coronazeit, die vor allem die Jugendarbeit in den Vereinen am stärksten getroffen hat“, so Gerd Hamm, „möchte der Deutsche Schützenbund dafür sorgen, dass die Nachwuchsförderung dort wieder Fahrt aufnimmt, wo sie am wichtigsten ist: an der Basis.“ Zu diesem Zweck sei die Nachwuchskampagne „Jugend trifft“ als nachhaltige, in die Zukunft weisende Kampagne zur Förderung des Schützennachwuchses ins Leben gerufen worden. Mit der Firma Carl Walther GmbH habe der DSB dazu einen langjährigen, engen Partner gewinnen können, um diese Kampagne zu unterstützen und zu fördern.

Als ein Teil der Kampagne stellt der marktführende Ulmer Hersteller für Sport- und Behördenwaffen jedem Landesverband des Deutschen Schützenbundes jährlich ein hochmodernes Luftgewehr (oder Luftpistole), von dem Gerd Hamm auf der großen Bühne symbolisch lediglich eine Attrappe an den Präsidenten des Brandenburgischen Schützenbundes, Dr. Gert-Dieter Andreas, überreichte. Das Luftgewehr im DSB-Design wird vom BSB einem brandenburgischen Verein mit besonderem Schwerpunkt auf der Nachwuchsarbeit, gemessen etwa an den sportlichen Ergebnissen oder am größten jugendlichen Mitgliederzuwachs, zur Verfügung gestellt.

Um die Sache rund zu machen, stellt das Unternehmen RWS GmbH gleich noch die passende Munition zur Verfügung. 5.000 Schuss RWS R10 gehen an die jungen Talente, um sie zu fördern und zu fordern und damit auch in die Gemeinschaft des Schützenwesens zu integrieren.

Weiterführende Links