Landesverband

Brandenburgischer Schützenbund: Detlef Bode neuer Präsident

23.09.2025 16:54

Der 35. Landesschützentag des Brandenburgischen Schützenbundes fand am 20. September 2025 in Lübben (Landkreis Dahme-Spreewald) statt. Auf der Tagesordnung der gut besuchten Versammlung mit Gästen aus zahlreichen befreundeten Landesverbänden standen dieses Mal neben Rechenschaftslegung, Haushalt und Auszeichnungen auch Wahlen zu einem Teil der Präsidiumsämter.

Nachdem das Verbands-Präsidium für 2024 entlastet und der Etat für 2026 (mit unverändertem Mitgliedsbeitrag) beschlossen war, dankte der langjährige Präsident Dr. Gert-Dieter Andreas für zehn Jahre gute Zusammenarbeit und erklärte seinen bereits länger geplanten Rücktritt aus dem Präsidentenamt. Als Nachfolger schlug er den bisherigen 1. Vizepräsidenten Detlef Bode vor, der vom Verbandstag einstimmig gewählt wurde.

Nicht erneut kandidierte nach 13 Jahren im Amt auch die Vizepräsidentin Gleichstellung Helga Schulz. Ihre Nachfolge tritt Angela Piater an. Als Nachrücker in die freigewordene Position des 1. Vizepräsidenten wurde Jens-Karsten Schmidt gewählt. Die Besetzung der übrigen Funktionen blieb unverändert.

Unter Standing Ovations wurden in einem sehr emotionalen Akt der bisherige Präsident, Dr. Gert-Dieter Andreas, zum Ehrenpräsidenten und Helga Schulz zum Ehrenmitglied des BSB ernannt.

Weiterführende Links