Bundesliga

Braunschweiger SG alleiniger Spitzenreiter

13.11.2006 00:00

Ohne ihre russischen Topschützen Wladimir Isakow und Michail Nestrujew mussten die Braunschweiger SG und die SSGI Bremen-Bassum die Spitzenbegegnung in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord bestreiten. Mit 3:2 konnten sich die Braunschweiger vor eigenem Publikum gegen die Schützen von der Weser knapp durchsetzen und stehen nun als einziger Verein im Norden mit 8:0 Punkten ungeschlagen in der Tabelle vorne.

 

Valerij Samojlenko (Foto) sowie Carmen und Frank Seeger hießen die Sieger bei den Braunschweigern, während Sascha Sandmann und Pierre Michel für die Bremer punkteten. Das Ehepaar Seeger war auch in der zweiten Begegnung des Wochenendes wieder erfolgreich, während diesmal Marco Hanse den entscheidenden dritten Mannschaftspunkt der Niedersachsen beim 3:2 gegen den Ortsrivalen der Bremer, den SV Bassum, erzielte.

Auf der Erfolgswelle schwimmt derzeitig auch der Aufsteiger SB Broistedt, der mit zwei Siegen gegen die Bremer Vereine nun mit 6:2 Punkten hinter dem Rekordmeister PSV Olympia Berlin auf Rang drei der Tabelle liegt. Mit zwei Siegen großen Anteil am Erfolg des Bundesliganeulings hatte wieder einmal Nationalmannschaftsschütze Hans-Jörg Meyer (Foto), der in der Partie gegen den SV Bassum auf glänzende 389 Ringe kam.

Auch die Berliner finden wieder zu früherer Stärke zurück, denn in ihren Begegnungen gegen Falke Dasbach und SV Kriftel ließen die Hauptstädter nichts anbrennen und fertigten die beiden hessischen Vertreter klar und deutlich mit 5:0 und 4:1 ab. Mit 6:2 Zählern bei den Mannschaftspunkten und einer Einzelbilanz von 13:07 stehen Berlin und Broistedt in der Tabelle exakt gleich auf den Rängen zwei und drei.

Gute Aussichten, das Finale im kommenden Februar zu erreichen, haben nach wie vor der SV Falke Dasbach und die SSGI Bremen-Bassum, die nach dem zweiten Wettkampfwochenende mit jeweils ausgeglichenem Punktestand von 4:4 auf dem vierten und fünften Platz liegen.

Dasbachs sportlicher Leiter Erich Georg: „Trotz der eindeutigen 0:5-Niederlage gegen Berlin sind wir mit dem bisher Erreichten zufrieden und haben, wenn es so weiter geht, gute Chancen, zur Endrunde nach Elsen zu reisen.“

Kriftel und die Sportschützen Fahrdorf liegen mit 2:6 Punkten auf den Rängen sechs und sieben, wobei die Norddeutschen das direkte Duell dieser beiden Clubs am Wochenende knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten, was in der Endabrechnung möglicherweise von Nutzen sein kann.

Für den SV Bassum, im letzten Bundesligafinale als Nordvierter vertreten, wird es nun langsam eng, denn mit 0:8 Punkten liegen die Bremer Vorstädter noch ohne jeglichen Mannschaftssiegpunkt am Ende der Tabelle dieser Gruppe Nord.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie hier.

Hier finden Sie das obere Bild in Originalgröße.