Bundesliga
Braunschweiger SG gelingt Klassenerhalt
Die Braunschweiger SG, Siebter der diesjährigen Saison in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord, hat sich in der Relegationsrunde am Wochenende in Hannover mit 3759 Ringen als Spitzenreiter durchsetzen können und wird ein weiteres Jahr in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse verbleiben.
Zweiter wurde mit dem SV Falke Dasbach eine Mannschaft, die schon mehrere Jahre in der Bundesliga geschossen hat und in der Vergangenheit aufgrund ihres hohen Altersdurchschnitts im Team liebevoll „Rentner-Band“ genannt wurde.
Diesmal jedoch zeigten die verjüngten Hessen keinerlei Altersschwächen und verwiesen mit 3717 Ringen die restliche Konkurrenz auf die Plätze. Mitentscheidend für die Platzierung war die gute Leistung von Valerij Samojlenko (Foto), der vor zwei Jahren von der Braunschweiger SG zur Mannschaft aus dem Vorort von Idstein im Taunus stieß.
„Wir haben uns mit einer vor allem mental starken Leistung für die erfolgreiche Runde in der Zweiten Liga belohnt, in der wir seit nunmehr zwei Jahren ungeschlagen waren“, sagte Dasbachs Trainer Udo Scharf nach dem erfolgreich abgeschlossenen Unternehmen Aufstieg.
Für den SV Hegelsberg-Vellmar und die SSG Röwekamp, die mit 3711 und 3690 Ringen die Plätze drei und vier belegten, blieben diesmal nur Trostpreise übrig.