Weltcup
Bronze für Josef Neumaier beim IPC-Weltcup in Ft. Benning
Josef Neumaier (Altötting/Foto), der in der kommenden Bundesligasaison, die am Wochenende 22. und 23. Oktober in die 15. Saison gehen wird, in der Luftgewehrmannschaft der Schützengilde Waldkraiburg steht, konnte beim Weltcup der Behindertensportschützen in Fort Benning (USA) mit einer Bronzemedaille im Kleinkaliberwettbewerb 3 x 40 Schuss überzeugen.
Mit 1137 Ringen kam er bei schwierigen Witterungsbedingungen, heftige Böen zogen durch den Schießstand und machten gute Ergebnisse fast unmöglich, aus dem Vorkampf heraus und ging als Dritter in das Finale hinein.
Dort musste Josef Neumaier Franc Pinter (Slowenien) zu sich aufschließen lassen und der Gleichstand bedeutete, dass ein Stechschuss den Gewinn der Bronzemedaille entscheiden würde. Pinter legt mit einer 9,8 vor, aber Josef Neumaier konterte mit einer hervorragend geschossenen 10,6. Sieg im Stechschuss, Bronze für Neumaier.
Das Finale hatte Andreas Schäfers mit dem Luftgewehr trotz einer guten Leistung um einen Ring verpasst. Mit dieser Leistung erzielte der Altenbeker jedoch ein wichtiges MQS Ergebnis für die Paralympischen Spiele 2012 in London. Nur mit dieser Norm gibt es eine Startberechtigung bei den Spielen in London 2012. Einen weiteren MQS-Punkt sicherte sich Jennifer van Lier.
Beitrag und Foto: Uwe Knapp