National
Broschüre Deutsches Sportabzeichen neu aufgelegt
Die Broschüre „Deutsches Sportabzeichen“ (Foto) speziell für Sportschützen ist neu aufgelegt und mit den neuesten Bedingungen aktualisiert worden. Dabei werden Leistungen in den Disziplinen Armbrust, Bogen, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader, Wurfscheibe und Sommerbiathlon eingerechnet.
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Breitensportauszeichnung auf höchstem Niveau. Die dabei zu erbringenden Ergebnisse erfordern beachtliche ganzheitliche Fähigkeiten des Körpers. Die Bedingungen sind aber gezielt und wohldosiert auf die verschiedenen Altersgruppen bei weiblichen und männlichen Teilnehmern abgestimmt. Da beim Deutschen Sportabzeichen die sportliche Betätigung im Vordergrund steht, leistet der Deutsche Schützenbund mit diesem Angebot auch einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsprävention.
Generell muss für die Erfüllung der Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens jeweils eine Leistung aus den fünf angebotenen Gruppen ausreichend absolviert werden. In der Gruppe vier werden dabei zwölf Disziplinen des Sportschießens angeboten. Die Teilnehmer müssen allerdings nicht unbedingt Verbandsmitglieder des DSB sein.
Der Deutsche Schützenbund ist sich sicher, dass weiterhin viele der fast 1,5 Millionen organisierten Schützen aller Altersgruppen diese hochrangige Auszeichnung besitzen wollen und mit dem Tragen des Deutschen Sportabzeichens gerne ihre körperliche Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit demonstrieren möchten. Dass das Deutsche Sportabzeichen einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung hat, zeigen die ständig wachsenden Zahlen für absolvierte Sportabzeichen in den letzten Jahren. Zu beziehen sind die Broschüren bei den Landessportbünden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), den Landesverbänden des DSB und beim Deutschen Schützenbund.