Allgemeines

BSSB-Delegation trifft EU-Kommissarin Cecilia Malmström

02.07.2014 08:33

Eine Delegation des Bayerischen Sportschützenbundes, bestehend aus 1. DSB-Vizepräsidenten und 1. Landesschützenmeister Wolfgang Kink (Foto 2.v.l.), dessen Stellvertreter Jürgen Sostmeier (Foto rechts) und BSSB-Geschäftsführer Alexander Heidel (Foto links), traf EU-Kommissarin Cecilia Malmström (Foto Mitte) im Strassburger Europaparlament.

Den kurzfristigen Termin hatte EU-Abgeordneter Markus Ferber (CSU/Foto 2.v.r.) vermittelt. Die Schwedin hatte bekanntlich vergangenes Jahr eine europaweite Vereinheitlichung und Verschärfung des Waffenrechts gefordert.

Wolfgang Kink trug die Bedenken der Schützen gegen eine weitere Verschärfung und mehr Bürokratie der EU-Kommissarin vor. Auch verwies er auf die Zuverlässigkeit der legalen Waffenbesitzer.

Im Verlauf des konstruktiven und harmonischen Gesprächs sicherte Cecilia Malmström zu, dass sie in Bezug auf das deutsche Waffenrecht keinen weiteren Bedarf zur Verschärfung des Waffenrechts sehe. Vielmehr müsse der illegale Waffenbesitz bekämpft werden. Auch gab sie ihre Zusage, die Bürokratie nicht noch komplizierter zu gestalten.

Beitrag und Foto: Ulrike Übelacker-Kühn