Bundesliga

Buer-Bülse allein an der Spitze

08.11.2005 00:00

Der dreimalige Deutsche Meister im Luftgewehr BSV Buer-Bülse steht nach dem zweiten Wettkampfwochenende in der Gruppe Nord nun als einziger Verein ohne Minuspunkt alleine an der Tabellenspitze. Die bisherigen Mitkonkurrenten, Hubertus Elsen und ABC Münster, mussten ihre ersten Niederlagen in dieser Saison einstecken und belegen als Verfolger die Ränge zwei und drei.

 

Im Duell des BSV Buer-Bülse mit der SG Tell Dietzenbach gab es zwar gleich zwei Stechen, doch hatte der Titelverteidiger aus dem Vorort von Gelsenkirchen zu diesem Zeitpunkt schon alles für seinen Sieg perfekt gemacht. Alexandra Christ (Foto) – unter ihrem Mädchennamen Schneider den Schießsportfans bestens bekannt – Torsten Krebs und Nadine Masuth hatten schon drei Punkte für die Westfalen gewonnen, bevor Jozef Gönci gegen Louise Minett und Dorothee Bauer gegen Thomas Harbach „Überstunden am Schießstand“ machen mussten.

Der slowakische Weltklasseschütze gewann 9:8 gegen die tapfer kämpfende Britin und Thomas Harbach sorgte mit einem 10:9 im dritten Stechschuss über Dorothee Bauer für das einzige Erfolgserlebnis der Hessen in diesem eher ungleichen Duell, das von der Überlegenheit der Gelsenkirchener geprägt war. Alle Schützen von Buer-Bülse erreichten in dieser Begegnung übrigens Resultate im 390er-Bereich.

Für Dietzenbach, das auch die zweite Partie gegen den SV Wetzdorf-Rockau nach spannendem Verlauf mit 2:3 verlor und nun alleine noch ohne jeglichen Pluspunkt mit 0:8 am Tabellenende rangiert, wird der Druck in den kommenden Begegnungen sehr stark werden. Vor eigenem Publikum müssen am 10./11. Dezember gegen die SG Hamm oder die SSG Bramgau unbedingt die ersten Siegpunkte eingefahren werden, sonst nimmt das drohende Abstiegsgespenst für die Schützen aus der Nähe von Frankfurt am Main ganz konkrete Formen an.

Einen Schritt weg vom Abgrund ist der SV Wolthausen gekommen, der sich nach einer 2:3-Niederlage gegen die SSG Bramgau im zweiten Match des Wochenendes gegen die SG Hamm mit 3:2 durchsetzen konnte und damit den ersten Sieg in dieser neunten Saison landete. Tobias Gauster, Neuzugang Christian Stautmeister und Birthe Jakob sorgten für die Punkte.

Ohne seinen Spitzenschützen Marco De Nicolo gab es für das Team von Hubertus Elsen, das so souverän in diese Wettkampfzeit gestartet war, gegen die SG Hamm die erste Niederlage. Zwar zeigten Eva Friedel und Dirk Leiwen stabile Resultate weit über 390 Ringe, doch kamen weder die erfahrene Gaby Bühlmann noch Damian Kontny oder Andre Knop an diese Grenze heran, sodass Hamm durch Christina Middrup (Foto), Sarah Henkelmann und Rolf Söthe punkten konnte.

Im Spitzenduell des Wochenendes standen sich Gastgeber ABC Münster und der BSV Buer-Bülse gegenüber, die beide zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen waren. Schon früh sicherte sich der Titelverteidiger auch diese Punkte, denn mit ausgezeichneten Leistungen punkteten Alexandra Christ und Torsten Krebs genau wie am Vortag. Wieder erzielte dann Nadine Masuth den entscheidenden dritten Punkt und – Duplizität der Ereignisse – wiederum musste Dorothee Bauer ins Stechen, das sie diesmal jedoch gegen Ursula Tillner im ersten Schuss mit 10:9 für sich entscheiden konnte.

Zuvor stand an Position eins Jozef Gönci ganz alleine auf dem Schießstand, denn sein Gegner Dick Boschmann hatte mit einer Klasseleistung von 398 Ringen seinen Wettbewerb beendet, während der Slowake in Reihen von Buer-Bülse noch sieben weitere Schüsse absolvieren musste.

Alle hätten in der Zehn landen müssen, um ein Stechen zu erreichen, doch Jozef Gönci erlaubte sich im allerletzten Schuss eine 9,3 und dies bedeutete den einzigen Punkt für ABC Münster in dieser Spitzenbegegnung. Dick Boschmann hatte beim 4:1-Erfolg über den SV Wetzdorf-Rockau am Tag zuvor mit 399 Ringen auch für die beste Leistung aller Schützen an diesem Wochenende in der Gruppe Nord gesorgt.

Hinter den drei führenden Teams haben sich mit jeweils 4:4 Punkten der SV Wetzdorf-Rockau und die SSG Bramgau im Mittelfeld etabliert. Die SG Hamm und der SV Wolthausen stehen derzeit mit 2:6 Zählern auf den gefährdeten Plätzen vor der unmittelbaren Abstiegszone.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie hier.