Allgemeines

Bürgermedaille in Gold für DSB-Präsident Josef Ambacher

10.12.2007 00:00

Der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher (Foto rechts), ist mit der Bürgermedaille in Gold der Stadt Wiesbaden geehrt worden. In einer feierlichen Zeremonie im Rathaus wurde ihm die Medaille – eine der höchsten Auszeichnungen, die die hessische Landeshauptstadt vergibt – von Oberbürgermeister Helmut Müller (Foto Mitte)sowie der Stadtverordnetenvorsteherin Angelika Thiels (Foto links) überreicht.

 

In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Müller den DSB-Präsidenten für seine Verdienste um den viertgrößten Spitzensportverband Deutschlands, der seine Bundesgeschäftsstelle in Wiesbaden-Klarenthal hat.

„Zwischen der Kommune und Ihrem Verband besteht seit langer Zeit ein sehr partnerschaftliches Verhältnis. Aktuelles Zeugnis dafür ist die Sanierung und Modernisierung des Wurfscheibenstands „Rheinblick“, der es den Sportlern der Nationalmannschaft, aber auch den Wurfscheibenschützen aus der Region ermöglicht, ihren Sport auf hohem Niveau auszuüben.“

Die Bürgermedaille in Gold der Stadt Wiesbaden wird nur wenigen Persönlichkeiten verliehen. Rund 100 Auszeichnungen dieser Art wurden in den letzten dreißig Jahren vergeben.