Allgemeines

Bundesinnenminister Friedrich beim DSB-Festakt in Gotha

15.06.2011 11:12

Der Innenminister der Bundesrepublik Deutschland, Hans-Peter Friedrich, wird am Festakt des Deutschen Schützenbundes anlässlich seines 150-jährigen Jubiläums am 10. Juli in Gotha teilnehmen. Der für den Sport zuständige Minister wird vor den geladenen Gästen des ältesten deutschen Spitzensportverbandes die Grüße der Bundesregierung übermitteln.

 

Neben dem Bundesinnenminister kann DSB-Präsident Josef Ambacher auch die Ministerpräsidentin des Landes Thüringen, Christine Lieberknecht, begrüßen, die als Schirmherrin die Festrede bei diesem feierlichen Ereignis halten wird.

Der Festakt in der Stadthalle zu Gotha, der Gründungsstätte des mit 1,45 Millionen Mitgliedern viertgrößten deutschen Sportverbands, bildet den Höhepunkt einer mehrtägigen Jubiläumsveranstaltung, die mit der Präsentation einer eigenen Briefmarke „150 Jahre Deutscher Schützenbund“ am 7. Juli durch den Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, DSB-Präsident Josef Ambacher und dem Oberbürgermeister der Stadt Gotha, Knut Kreuch, eröffnet wird.

Neben dem Schützenfest und dem Treffen der ältesten deutschen Schützenvereine wird der Festumzug anlässlich des Thüringentages unter umfangreicher Beteiligung vieler Schützenvereine aus der Region und ganz Deutschland sicherlich optischer Höhepunkt des Jubiläums des Deutschen Schützenbundes sein.