Jugend

Bundesjugendtag mit interessanten Themen

17.09.2012 09:34

Der Bundesjugendtag 2012 der Deutschen Schützenjugend fand dieses Jahr in Frankfurt am Main statt. Der offizielle Startschuss zum Bundesjugendtag fiel am Freitag im Kaisersaal des historischen Rathauses der Stadt, dem Römer. Stadtrat Markus Frank, Bundesjugendleiter Josef Locher (Foto) und der Präsident des Hessischen Schützenverbandes, Hans-Heinrich von Schönfels, begrüßten alle Landesjugendleitungen und Delegierte recht herzlich in der Mainmetropole.

 

Weiterhin begrüßten Sie die Ehrengäste aller politischen Fraktionen der Kommune sowie DSB-Vizepräsident Jürgen Kohlheim und DSB- Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp. Am Samstag wurden in drei Arbeitskreisen zu den Themen Kindeswohl, Rechtsextremismus und allgemeine Verbandsarbeit für Jugendliche wichtige Punkte der Jugendarbeit besprochen.

Am Nachmittag wurde die Stadt von allen Teilnehmern besichtigt. Gewählt werden konnte zwischen einer Stadtrundfahrt mit dem Äppelwoi-Express, einem Besuch des Flughafens oder des Frankfurter Zoos. Abends ging es dann rasant zu, denn alle Teilnehmer ließen bei quietschenden Reifen auf der Kartbahn den Tag ausklingen.

Am Sonntag tagten der Jugendausschuss und die Jugendsprecher in ihren jeweiligen Sitzungen. Gegen 13:00 Uhr beendete Bundesjugendleiter Josef Locher den Bundesjugendtag und alle Teilnehmer traten die Heimreise an.

Beitrag und Foto: Marcus Kindermann