Bundesliga

Bundesliga Bogen Gruppe Nord startet in Braunschweig

05.11.2008 00:00

Die ersten Wettkampfpfeile der elften Saison werden in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord am kommenden Samstag beim SV Querum (Sporthalle Alte Waage, Weberstr. 40, 38100 Braunschweig) fliegen. Nach Luftpistole und Luftgewehr gehen dann auch die Bogenschützen wieder ins Rennen um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes für die beste Mannschaft der höchsten deutschen Liga.

 

Gastgeber SV Querum, der in der vergangenen Saison die Vorrunde als Gruppenerster beendete, wird in eigener Halle selbstverständlich versuchen, so gut wie möglich aus den Startlöchern zu kommen, um gleich von Beginn an als Mitfavorit der Gruppe seinen Stempel aufzudrücken.

Die Braunschweiger Vorstädter haben ihr bewährtes Team mit Florian Floto, Michael Frankenberg, dem Olympiateilnehmer Jens Pieper (Foto) sowie Thomas Zeh beisammen gehalten und dürften auch in dieser Saison wieder zu den ersten Anwärtern auf einen Finalplatz zählen.

Zu den starken Teams im Norden zählen sicherlich auch wieder der dreimalige Bundesligameister Bergmann Borsig Berlin um die Europameisterschaftsteilnehmerinnen von Vittel (Frankreich), Lisa Unruh und Karina Winter, sowie die junge Auswahl von Sherwood BSC Herne, die sich in der letzten Saison als Gruppenzweiter und dann im Finale im Februar in Oberkotzau mit dem dritten Rang hervorragend präsentierte.

Interessant wird die Vorstellung des SV Dauelsen werden, der in der Vergangenheit oft das Finale erreichte und dort mit guten Platzierungen aufwartete, im vergangenen Jahr jedoch nur als Sechster die Vorrunde abschloss. Für die Norddeutschen war dieses Ergebnis sicherlich nicht zufrieden stellend. Die Mannschaft um den Hallenweltmeister von 2007 in Izmir (Türkei), Sebastian Rohrberg, hat sich nicht verändert.

Auch der Rheydter TV, der im Februar zum ersten Mal in seiner Bundesligageschichte ein Finale erreichte, wird mit den gleichen Schützen wieder ins Rennen gehen und das Ziel wird für die Westdeutschen eine Wiederholung der guten Leistung aus der Saison 2007/2008 sein.

Beim BSC Laufdorf, der als Gruppenfünfter im Norden frühzeitig für diese neue Wettkampfzeit planen konnte, kam Christian Beck als Neuzugang in das Team der Hessen. Ganz neu in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse der Bogenschützen sind die beiden Aufsteiger vom Griebeler SV und vom SV Zierenberg, die in der 2. Bundesliga Gruppe Nord ganz überlegen die vorderen Plätze belegten und sicherlich eine Bereicherung der Gruppe Nord in der deutschen Eliteklasse sind.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe hier.