Bundesliga

Bundesliga Bogen- & Schießsport: Dreifach-Interview mit drei BL-Stars

18.12.2023 11:10

Sie sind jung, motiviert und auf dem besten Weg, sich für das Bundesligafinale zu qualifizieren: Larissa Wegner (, 21 Jahre, SSV Kronau, Luftgewehr), Fabian Otto (22 Jahre, SV 1935 Kriftel, Luftpistole) und Mathias Kramer (20 Jahre, Sherwood BSC Herne, Bogen) sind nicht nur starke Individualisten, sondern auch in starken Teams unterwegs. Kurz vor Weihnachten steht das Trio im Interview Rede und Antwort zum Bundesliga-Geschehen.

Foto: SSV Kronau / Larissa Wegner (Mitte) und der SSV Kronau liegen auf Kurs Finalteilnahme.
Foto: SSV Kronau / Larissa Wegner (Mitte) und der SSV Kronau liegen auf Kurs Finalteilnahme.

Was macht den Reiz der Bundesliga aus?
Wegner: „Der Reiz der Bundesliga ist die Nervosität, die man bei jedem Wettkampf hat. Nicht nur über den Entscheid des Team-Gewinns oder der Team-Niederlage, sondern auch das eigene Duell. 1 gegen 1 hat man bei anderen Wettkämpfen nicht und das Publikum, die Fans, sind sonst nicht da. Das Mitfiebern und das Jubeln motivieren einen und holt das Beste aus einem heraus. Das macht sehr viel aus und das macht die Bundesliga-Wettkämpfen aus.“
Otto: „An der Bundesliga reizt mich zunächst die direkte Herausforderung, sich jedes Wochenende mit den besten Vereinen aus Deutschland (Bundesliga Nord) messen zu können und nicht nur für sich, sondern auch für das ganze Team gute Leistungen zu bringen. Der Schützensport ist nun einmal eine Einzelsportart, aber bei der Bundesliga schießt Team gegen Team.“ 
Kramer: „Es reizt mich immer wieder, gegen die anderen Mannschaften zu schießen, gewinnen zu wollen und dann immer die 10 zu treffen.“

Warum läuft es bei euren Teams in diesem Jahr (erneut) so gut?
Wegner: „Dieses Jahr läuft es so gut, weil wir auf allen Positionen sehr stark sind. Selbst wenn ich den Punkt auf Position 1 verliere, kann ich mich auf mein Team verlassen. Das Team hat ein sehr gutes Niveau, und es herrscht eine gute Stimmung. Das haben wir unter anderem auch unseren zwei Neuzugängen zu verdanken. Nele Stark und Hannah Göransson ergänzen uns sehr gut, und es macht sehr viel Spaß mit allen.“
Otto: „Wir verstehen uns im Team sehr gut, alle sind motiviert und gewillt ihr, Bestes in der Liga zu geben. Wir haben ein starkes Team, was auch in der Lage ist, über mehrere Wochenenden gute Ergebnisse erzielen zu können und haben immer das Ziel im Auge, zum Finale nach Neu-Ulm zu fahren.“
Kramer: „Das Teambuilding und die Chemie passt perfekt.“

Fabian, Kriftel ist vorzeitig für das Bundesligafinale qualifiziert. Wie sind deine Erwartungen an das Finale?
Otto: „Ich war bereits die vergangenen zwei Jahre mit Kriftel im Finale dabei, habe allerdings sowohl in München als auch in Neu-Ulm nicht geschossen. Auch wenn wir bisher sehr gut durch die Saison gekommen sind, dürfen wir uns auf den Ergebnissen mit Blick auf das Finale nicht ausruhen. Uns erwarten sehr starke Gegner, die ebenfalls in der Lage sind, Top-Ergebnisse zu schießen. Es wird also sehr spannend und auf jeden Fall eine große Herausforderung.“

Foto: Hannes Wendt / Sherwood BSC Herne ist aktuell Tabellenführer der BL Bogen Nord, auch, weil Neuzugang Mathias Kramer (ganz rechts) voll eingeschlagen hat.
Foto: Hannes Wendt / Sherwood BSC Herne ist aktuell Tabellenführer der BL Bogen Nord, auch, weil Neuzugang Mathias Kramer (ganz rechts) voll eingeschlagen hat.

Larissa, 2023 habt ihr als jüngstes Team Finalerfahrung gesammelt. Profitiert euer Team von dieser Erfahrung und seid ihr noch stabiler geworden?
Wegner: „Letztes Jahr war unsere erste Erfahrung im Finale und jetzt wissen wir, welche Atmosphäre auf uns zukommt. Ansonsten ist er wie jeder andere Bundesliga-Wettkampf - wir geben unser Bestes und schauen, was dabei herauskommt. Wir werden wieder als jüngstes Team starten, und dieses Jahr sind wir stärker aufgestellt. Wir freuen uns schon sehr darauf und haben ein großes Ziel vor Augen: Spaß haben.“

Matthias, du bist erstmals in der 1. Liga dabei und aktuell mit einem Schnitt von 9,87 Ringen Bester aller teilnehmenden Schützen. Wie erklärst du dir deine Stärke und die deines Teams?
Kramer: „Ich fühle mich einfach wohl in meinem Team, wodurch es sich leichter 10er schießen lässt. Durch diese Stütze wissen meine Teamkollegen, dass sie beim Schießen nicht volles Risiko gehen müssen. Dadurch kann jeder in Ruhe und konzentriert seine Schüsse machen.“

Weihnachten steht vor der Tür: Was sind eure ganz persönlichen Wünsche bezüglich der Bundesliga?
Wegner: „Meine Wünsche sind, dass unser Team so bleibt wie es ist - motiviert und ehrgeizig.“
Otto: „Ich wünsche mir persönlich, dass wir die Saison so zu Ende bringen können, wie wir sie bisher geschossen haben und dass wir im Finale unsere Leistung bestätigen können.“
Kramer: „Ich wünsche mir, dass wir weiter so erfolgreich sind, dass das Team weiterhin so gut miteinander funktioniert und dass wir Meister werden.“

Weiterführende Links