Bundesliga
Bundesliga: Die acht Aufsteiger stehen fest
Am 27. Januar fanden in Ruit und Hannover die Aufstiegswettkämpfe für die 1. Bundesliga Sportschießen (Luftgewehr & Luftpistole) statt. Die Teams des SSV Kronau, SV Hubertus Kastl, SV Petersberg, KKS Nordstemmen (alle Luftgewehr), FSG Hilpoltstein, SG Edelweiß Scheuring, Brühler Schießclub 70 und SV Uetze (alle Luftpistole) sicherten sich das Erstliga-Ticket und werden somit in der Saison 2019/20 in der höchsten Klasse schießen.
Es wurden jeweils zwei 40-Schuss Programme geschossen und die Ergebnisse addiert. Relativ souverän qualifizierte sich das Oktett, am meisten zittern musste Nordstemmen, das am Ende einen Vorsprung von sieben Ringen auf die SGi Steinkirchen aufwies.
Für Kastl und Petersberg ist die höchste deutsche Klasse Neuland, die anderen sechs Klubs sind allesamt Rückkehrer. Kastls Christine Schachner freut sich: "Wir als Mannschaft hatten den Klassenerhalt als Ziel, deshalb sind wir umso überraschter aufzusteigen. Wir freuen uns vor allem auf die ganzen Weltklasseschützen, gegen die wir schießen dürfen."
Den Gang in die Zweitklassigkeit müssen Kamen, Börm/Dörpstedt, Kempten, Titting (Luftgewehr), Westernkotten, Teutoburger Wald, Peiting und Ötlingen (Luftpistole) antreten.