Bundesliga

Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord auf der Zielgeraden

20.12.2007 00:00

Die Bundesliga legt zum Jahreswechsel keine große Verschnaufpause ein, denn schon am ersten Wochenende im neuen Jahr 2008 kämpfen die Luftpistolenschützen in der Gruppe Nord um die letzten Punkte in der Vorrundenphase. Die Entscheidungen fallen in Idstein (TV-Halle, Limburger Str., 65510 Idstein), wo Falke Dasbach als Ausrichter fungiert, und beim Spitzenreiter SB Broistedt (Woltwiesche Sporthalle, Fuhsestr. 10a, 38268 Lengede-Woltwiese).

 

Für den Gastgeber aus dem Idsteiner Vorort ist der Abstieg fast nicht mehr zu vermeiden. Gegen die SSGI Bremen-Bassum um Nationalkaderschütze Artur Gevorgjan (Foto) und gegen die Sportschützen aus Fahrdorf sind die Hessen, die bisher alle fünf Partien verloren haben, krasse Außenseiter.

Selbst bei einem Sieg wäre Falke Dasbach abgestiegen, denn das entscheidende Duell gegen den derzeitigen Tabellensiebten vom SV Kriftel ging ebenfalls verloren und bei Punktgleichheit zählt das direkte Aufeinandertreffen.

Die beiden am Tabellenende liegenden Vereine entscheiden aber tatkräftig mit, wer als Viertplatzierter der Gruppe Nord zum Finale im kommenden Februar nach Paderborn reisen darf, denn beide Gegner – Bremen-Bassum und Fahrdorf – liegen vor den beiden letzten Wettkämpfen, genau wie der GTV Bremerhaven mit 4:6 Zählern noch aussichtsreich im Rennen.

Umgekehrt sind alle drei Vereine noch nicht aus der Gefahr heraus, in die Relegationsrunde zu müssen, denn wenn Kriftel seine beiden Begegnungen gewinnt, kann der Verein um Junioren-Weltmeister Christian Reitz den Relegationsplatz verlassen.

Im zweiten Paarkreuz geht es für Gastgeber SB Broistedt, den PSV Olympia Berlin sowie für die Braunschweiger SG eigentlich „nur“ noch um die Platzierung, denn von den Finalplätzen können die drei Clubs praktisch nicht mehr verdrängt werden.

Vor heimischen Publikum wollen die Broistedter sicherlich eine bisher makellose Saison in der Gruppe Nord auch mit zwei Erfolgen zu Ende führen, wobei die Messlatte sehr hoch liegt, denn die Gegner sind mit Braunschweig und Berlin gleichzeitig auch die ärgsten Verfolger. Für die Zuschauer in Lengede sicherlich ein sportlicher Leckerbissen.

Das letzte Vorrundenwochenende in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord im Überblick:

Samstag, 05.01.08

17.00 Uhr Sportschützen Fahrdorf – SV Kriftel (in Idstein)
18.30 Uhr Falke Dasbach – SSGI Bremen-Bassum (in Idstein)

17.00 Uhr PSV Olympia Berlin – GTV Bremerhaven (in Lengede)
18.30 Uhr SB Broistedt – Braunschweiger SG (in Lengede)

Sonntag, 06.01.08

10.00 Uhr SV Kriftel – SSGI Bremen-Bassum (in Idstein)
11.30 Uhr Falke Dasbach – Sportschützen Fahrdorf (in Idstein)

10.00 Uhr GTV Bremerhaven – Braunschweiger SG (in Lengede)
11.30 Uhr SB Broistedt – PSV Olympia Berlin (in Lengede)

Weitere Informationen und alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe aktuell hier.