Bundesliga

Bundesliga startet in eine neue Ära

25.09.2015 11:26

Wenn die Bundesliga Luftpistole am ersten Oktoberwochenende in die 19. Saison ihres Bestehens geht, startet sie gleichzeitig in eine neue Ära, denn nach 18 Jahren unverändertem Regelwerk wurde die höchste deutsche Mannschaftsklasse nun von acht auf zwölf Mannschaften aufgestockt. Statt an vier Wochenenden werden künftig sechs Wochenendtermine für Spannung bei den Schießsportanhängern sorgen.

Sicherlich werden die vier neuen Mannschaften, im Norden sind es der SV Hegelsberg-Vellmar, der Brühler Schießclub, die SG Wechmar sowie Freischütz Wathlingen, viel Bewegung in das Tableau der arrivierten Bundesligaclubs bringen. Durch die Erhöhung von acht auf zwölf Teams kommt es auch zu neuen Anfangszeiten. Am Samstag beginnt der erste Wettkampf künftig bereits um 16 Uhr, am Sonntag kommt der 13-Uhr-Termin hinzu.

Nach Auflösung des Bundesligateams der Sportgilde Bremen-Bassum haben deren besten Schützen eine neue Heimat in anderen Vereinen gefunden. Nationalmannschaftsschützin Antje Noeske (Foto) startet nun für den SB Broistedt, sicherlich ein Mitfavorit im Norden wie auch der Meister von 2013, der SV Kriftel, um den Weltklasseschützen Christian Reitz, der gleich in der ersten Partie auf die starken Schützen vom fünfmaligen Deutschen Meister PSV Olympia Berlin treffen.

Eine prominente Verstärkung kann auch der SV Sülfeld melden, denn mit dem russischen Weltranglistenzehnten Wladimir Isakow, der von der SGI Waldenburg kam, wurde das Team aus dem Stadtteil von Wolfsburg deutlich aufgewertet.

Erste Gastgeber werden die Sportschützen Fahrdorf (Kreissporthalle, Eisteich 4, 24837 Schleswig) und der SV Bassum (Vereinsheim, Schützenplatz 4, 27211 Bassum) sein.

Die Begegnungen des ersten Wettkampfwochenendes der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord im Überblick:

 Samstag, 03.10.15

16:00 Uhr SV Hegelsberg-Vellmar – Braunschweiger SG (in Schleswig)
17:30 Uhr SV 1935 Kriftel – PSV Olympia Berlin (in Schleswig)
19:00 Uhr Sportschützen Fahrdorf – SV Sülfeld (in Schleswig)

16:00 Uhr SB Broistedt – SG Wechmar (in Bassum)
17:30 Uhr Brühler Schießclub 70 – Freischütz Wathlingen (in Bassum)
19:00 Uhr SV Bassum von 1848 – SV Falke Dasbach (in Bassum)

 Sonntag, 04.10.15

10:00 Uhr PSV Olympia Berlin – Braunschweiger SG (in Schleswig)
11:30 Uhr SV Hegelsberg-Vellmar – SV Sülfeld (in Schleswig)
13:00 Uhr Sportschützen Fahrdorf – SV Kriftel (in Schleswig)

10:00 Uhr Freischütz Wathlingen – SG Wechmar (in Bassum)
11:30 Uhr SV Falke Dasbach – SB Broistedt (in Bassum)
13:00 Uhr SV Bassum von 1848 – Brühler Schießclub 70 (in Bassum)

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie wie immer nach Abschluss der Wettkämpfe aktuell über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße