Bundesliga
Bundesligafinals 2015 in Rotenburg und Blankenfelde
Bei den Sitzungen der Bundesligavereine Luftgewehr/Luftpistole sowie Bogen, die am vergangenen Wochenende im Bundesleistungszentrum des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden stattfanden, einigten sich die Vereinsvertreter auf die Austragungsorte der Endrunden der Saison 2014/2015.
Das Finale der Bogenschützen wird am 21. Februar 2015 im brandenburgischen Blankenfelde ausgetragen. Die Organisatoren, die Bogenschützen Blankenfelde 08, erreichten in diesem Jahr nach einer sehr guten Bundesligasaison in der Gruppe Nord, das Finale und schieden dort in der Gruppenphase aus.
Das Finale Luftgewehr und Luftpistole wird wie in den vergangenen zwei Jahren in Rotenburg an der Fulda stattfinden. Bei der SGI Mengshausen treffen sich am Wochenende 07./08. Februar 2015 die jeweils vier besten Mannschaften aus den Gruppen Nord und Süd.
In einer spannenden Kampfabstimmung setzten sich die Hessen in Wiesbaden durch, denn auch Hubertus Elsen und die Stadt Paderborn hatten sich als Ausrichter für die nächsten zwei Jahre beworben und eine ausgezeichnete Präsentation den Vereinsvertretern geboten.
Der Ausrichter des Finales in Rotenburg, die SGI Mengshausen, kann nach einjähriger Abwesenheit aus der höchsten deutschen Liga des Sportschießens in der kommenden Saison mit dem Luftgewehr wieder unter die besten vier Teams kommen.
Auf der Vereinsseite kommentierte der Gastgeber 2015 und 2016 freudig die Entscheidung: Es ist der SGi Mengshausen eine große Ehre, erneut das Vertrauen in die Durchführung des Bundesligafinals 2015 und 2016 erhalten zu haben.
Dies sehen wir nicht einfach als gegeben an, da sich mit Elsen ebenfalls ein Verein mit großer Erfahrung und einer tollen Bewerbung dem Auswahlverfahren gestellt hat. Dementsprechend war die Entscheidungsfindung auch eine ganz spannende Geschichte.
Mit der getroffenen Entscheidung nehmen wir auch gleichzeitig die Herausforderung an, an den Schwächen der Vergangenheit zu arbeiten und uns und das Flaggschiff "Bundesliga" noch professioneller zu präsentieren.
Der gesamte Verein bedankt sich für die Entscheidung und freut sich bereits jetzt riesig die kommenden Finalisten in Rotenburg an der Fulda begrüßen zu dürfen.