Bundesliga

Bundesligapfeile fliegen in Trostberg und Berlin

03.12.2003 00:00

Am kommenden Samstag fliegen zum zweiten Mal in dieser Saison die Pfeile in der Bundesliga Bogen. In Trostberg (Kreisturnhalle), der Ort liegt nur wenige Kilometer von Tacherting entfernt, und Berlin (Sportforum Hohenschönhausen, Fritz-Lesch-Str.) kämpfen die besten deutschen Bogenteams ab 14.00 Uhr um die Punkte in den Gruppen Nord und Süd.

 

Ohne jeglichen Punktverlust überhaupt kam als einziges Team der SV Querum in der Bundesligagruppe Nord aus dem ersten Wettkampftag heraus. In allen sieben Begegnungen blieben die Braunschweiger Vorstädter siegreich und damit wurden sie ihrer Rolle als Mitfavorit in dieser Gruppe gerecht.

Auch der BC Gelsenkirchen, der die beiden Medaillengewinnerinnen von Sydney, Barbara Kegelmann und Cornelia Pfohl sowie den Nationalmannschaftsschützen Michael Frankenberg im Aufgebot stehen hat, ist mit nur einer Niederlage hervorragend aus den Startlöchern gekommen und strebt genau so die Endrunde der besten acht Mannschaften im Februar 2004 in Braunschweig an wie der Schönower SV und Bergmann-Borsig Berlin, die nach dem ersten Wettkampf auf den Rängen drei und vier zu finden sind.

Im Süden geht der Meister der Saison 2001/2002, die FSG Tacherting, mit nur einem Minuspunkt belastet in den zweiten Wettkampftag. Lediglich gegen den amtierenden Meister von der Schützengilde Welzheim wurde beim 262:262 ein Unentschieden zugelassen. Das Ergebnis dieser Begegnung demonstriert auch die Klasse beider Mannschaften, denn 262 Ringe waren das zweithöchste Resultat des gesamten ersten Wettkampftages, lediglich der SV Querum schaffte in der Gruppe Nord mit 263 Ringen im Duell gegen den SV Dauelsen ein noch höheres Ergebnis. Die Partie zwischen Tacherting und Welzheim wird daher auch wieder zu den Höhepunkten in Trostberg gehören, wo das Publikum diesmal sicher auf Seiten der Bayern zu finden sein wird.

Welzheim selbst musste neben der Punkteteilung gegen Tacherting zwei Niederlagen zum Saisonauftakt hinnehmen und geht als Verfolger mit 9:5 Zählern vor einer Dreiergruppe bestehend aus dem Aufsteiger BS Feucht, der SG Freiburg und dem SV Hubertus Dörsdorf in kommenden sieben Partien. Anders als im Luftgewehr und in der Luftpistole absolvieren die Bogenschützen in der Bundesliga an jedem Wettkampftag das System Jeder gegen Jeden und müssen dementsprechend häufig antreten.

Alle Resultate der Bundesliga Gruppe Nord und Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe unter den jeweiligen Links.