Bundesliga

Bundesligasaison 2011/2012 beginnt im Norden in Münster und Paderborn

18.10.2011 11:16

In der Stadt, wo sie im kommenden Februar mit dem Bundesligafinale ihren Abschluss findet, startet die höchste deutsche Mannschaftsklasse mit dem Luftgewehr am kommenden Samstag. In Paderborn (Dreifachturnhalle, Nesthauser Str. 8, 33106 Paderborn) werden die Schützen von Hubertus Elsen erste Gastgeber sein.

 

Mit der SG Hamm und der KKS Nordstemmen kommen zwei Mannschaften an die Pader, die in der vergangenen Saison das Finale erreichten. Für das dritte Team vom Post SV Düsseldorf war in der letzten Wettkampfzeit nach der Vorrunde bereits Schluss, denn das Team aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens platzierte sich im Mittelfeld auf dem sechsten Rang.

Während die Gastgeber mit Dorothee Arbogast und Julian Justus zwei Nationalmannschaftsschützen neu in ihre Auswahl integrieren, verstärkte sich das Team aus Nordstemmen mit dem erfahrenen Österreicher Thomas Farnik, der bisher in Reihen der HSG München stand und in den vergangenen Jahren viele Punkte für die Bayern sammelte. Vom Bundesligaabsteiger BSV Buer-Bülse zog es als einzigen Neuzugang Nadine Kuhlmann nach Hamm, während die Düsseldorfer Danilo Zeihs als neuen Schützen in ihrer ersten Mannschaft präsentieren.

Münster (DJK SC Nienberge, Feldstiege 45, 48161 Münster) wird der zweite Austragungsort am kommenden Wochenende sein. ABC Münster wird als Ausrichter mit der gleichen Auswahl die neue Saison bestreiten wie im Vorjahr, als das Team aus Westfalen Fünfter wurde.

Interessant sicherlich der erste Auftritt der Schützengilde Mengshausen in der Bundesliga, in deren Reihen mit der Paralympics-Siegerin Manuela Schmermund und Junioren-Europameisterin Jaqueline Orth zwei bekannte Namen stehen. Das Team aus Hessen wird sich im Oberhaus des Deutschen Schützenbundes nicht mit der Rolle eines braven Neulings zufrieden geben, daher sind schon die ersten Partien gegen ABC Münster am Samstag und tags drauf gegen den zweiten Aufsteiger SSG Kevelaer, der sich mit Anne Be-cker (SGi Homberg/Ohm) und der Serbin Ivana Maksimovic verstärkt hat, richtungsweisend.

Einen prominenten Abgang ohne wesentliche Kompensation meldet der TuS Hilgert. Die Mannschaft vom Rhein verlor ihren bisherigen Spitzenschützen Niccolo Campriani an den zweifachen Meister von der SG Coburg, in dessen Reihen der Italiener nun in der Südgruppe an den Start gehen wird.

Die Begegnungen des kommenden Wettkampfwochenendes der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord im Überblick:

Samstag, 22.10.11

17:00 Uhr TuS Hilgert – SSG Kevelar (in Münster)
18:30 Uhr ABC Münster – SGI Mengshausen (in Münster)

17:00 Uhr SG Hamm – Post SV Düsseldorf (in Paderborn)
18:30 Uhr Hubertus Elsen – KKS Nordstemmen (in Paderborn)

Sonntag, 23.10.11

10:00 Uhr SGI Mengshausen – SSG Kevelaer (in Münster)
11:30 Uhr ABC Münster – TuS Hilgert (in Münster)

10:00 Uhr Post SV Düsseldorf – KKS Nordstemmen (in Paderborn)
Hubertus Elsen – SG Hamm (in Paderborn)

Alle Ergebnisse der Bundesliga finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe aktuell über diesen Link.