Allgemeines

Bundesschützenkönige kommen aus Sachsen-Anhalt und Nordwest

27.09.2010 08:30

Das Bundeskönigsschießen des Deutschen Schützenbundes fand am vergangenen Samstag auf dem Oktoberfest in München statt. Mit dem Luftgewehr und der Luftpistole bewarben sich die Vertreter der DSB-Landesverbände um die traditionellen Titel. Die Königswürde ging bei den Erwachsenen an Pierre Niebel vom Landesschützenverband Sachsen-Anhalt und bei den Jugendlichen an Laura Grüßing (Foto Mitte) vom Nordwestdeutschen Schützenbund.

 

Pierre Niebel gewann den Wettbewerb mit einem 25,0 Teiler nur knapp vor Uwe Frischkorn (Hessischer Schützenverband), der mit einem Teiler von 25,9 Zweiter wurde. Auf den dritten Rang kam mit einem Teiler von 32,1 Sandra Meier (Oberpfälzer Schützenbund).

Laura Grüßing, die den Wettbewerb im Rollstuhl bestritt, erzielte beim Nachwuchs sogar einen 13,1-Teiler und gewann damit den Titel einer Bundesjugendkönigin. Die Siegerehrung nahm DSB-Präsident Josef Ambacher (Foto links) vor. Auch auf den beiden folgenden Plätzen kamen junge Damen ins Ziel. Jaqueline Görner (Sächsischer Schützenbund) kam mit der Luftpistole und einem Teiler von 19,4 auf Rang zwei und Sarah Wittkamp (Norddeutscher Schützenbund) folgte auf Rang drei mit einem 20,2-Teiler.

Das Foto in Originalgröße

Foto: BSSB/Ulrike Übelacker-Kühn