Infothek Waffenrecht

Bundestags-Innenausschuss: DSB-Vizepräsident als Sachverständiger geladen

10.05.2012 11:54

Für 21.05.2012 hat der Innenausschuss des Deutschen Bundestags eine öffentliche Anhörung angesetzt. Die Sitzung unter Vorsitz von Wolfgang Bosbach (CDU/CSU) beginnt um 14 Uhr im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags in Berlin und wird sich mit dem Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Bundestagsdrucksache 17/7732) beschäftigen, mit dem der Umgang mit halbautomatischen, kriegswaffenähnlichen Schusswaffen verboten werden soll.

Darüber hinaus steht ein Antrag der Grünen im Raum (Bundestagsdrucksache 17/2130), in dem eine Reform des Waffengesetzes gefordert wird, die beispielsweise die gleichzeitige Aufbewahrung von funktionsfähigen Schusswaffen und Munition in Privatwohnungen grundsätzlich untersagt.

DSB-Vizepräsident Jürgen Kohlheim wird bei dieser Anhörung als Sachverständiger teilnehmen. Der genannte Gesetzentwurf sowie der Antrag der Grünen können auf der Internetseite des Bundestags-Innenausschusses zusammen mit weiteren Informationen über diese Sitzung unter diesem Link abgerufen werden. Die Anhörung wird am darauf folgenden Tag, also am Dienstag, den 22.05.2012, ab 15 Uhr im Parlamentsfernsehen, im Web-TV auf http://www.bundestag.de  und auf mobilen Endgeräten unter http://www.bundestag.de/mobil/  übertragen.