Weltcup
Cedric Rieger erreicht Viertelfinale in Las Vegas
Cedric Rieger (Karlsbad/Foto) hat beim Hallen-Weltcupfinale des Internationalen Bogensportverbandes World Archery in Las Vegas (USA) mit dem Recurvebogen als bester deutscher Teilnehmer das Viertelfinale erreicht.
Der 28-Jährige, der als Neunter nach Punkten aus den Hallen-Weltcups von Marrakesch (Marokko), Bangkok (Thailand), Nimes (Frankreich) und Las Vegas in die Direktausscheidung der besten 16 Schützen eingezogen war, bezwang zunächst im Achtelfinale den Achten Rick van den Oever (Niederlande) im Stechen mit 6:5, bevor er sich dann im Viertelfinale dem Führenden nach der Setzliste, Brady Ellison (USA), mit 3:7 geschlagen geben musste.
Im Wettbewerb der Damen mit dem Compoundbogen erreichte auch Janine Meißner (Schmitten) die Runde der besten 16. Gegen Inge van Caspel (Niederlande) kam es im Achtelfinale zu einem 146:146-Remis. Im anschließenden Stechen war die Holländerin beim 10:10 die glücklichere Schützin, denn ihr Pfeil lag näher zur Scheibenmitte als der von Janine Meißner.
Auf ihrem Weg zum Vorbereitungslehrgang mit den amerikanischen Bogensportlern in San Diego diese Woche erzielten die besten deutschen Schützinnen und Schützen beim parallel ausgetragenen World Archery Festival in der amerikanischen Wüstenstadt im Bundesstaat Nevada gegen hochklassige Konkurrenz aus den USA, Südkorea, Mexiko, Kolumbien, Frankreich und Italien ausgezeichnete Platzierungen.
Bei den Damen kamen Lisa Unruh (Berlin/4.) und Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf/10.) unter die Top Ten, Elena Richter (15.) und Karina Winter (beide Berlin/17.) unter die besten 20 Schützinnen. Florian Floto (Braunschweig/7.) und Europameister Florian Kahllund (Fockbek/10.) gelang ebenfalls der Sprung unter die besten Zehn, während sich Eric Skoeries (Berlin/16.), Cedric Rieger (17.), Felix Wieser (Trostberg/19.) und Carlo Schmitz (Duisburg/20.) unter den besten 20 platzierten.
Die kompletten Resultate der Veranstaltungen in Las Vegas finden Sie über diesen Link.
Foto: © Günter Kuhr