International
Champions League Istanbul: Luftpistolen-Duo am Start
Christian Reitz (Regensburg) und Paul Fröhlich (Hitzhofen) sind die einzigen deutschen Teilnehmer in der diesjährigen Champions League. Beim Finale Luftgewehr & Luftpistole in Istanbul/TUR (2. bis 4. Oktober) will das Duo eine Medaille.

Dazu müssten Reitz & Fröhlich ein Match gewinnen. Denn startberechtigt sind nur die vier besten Nationen der Saison. Im Halbfinale geht es für das an drei gesetzte DSB-Team gegen das tschechische Duo Pavel Schejbal & Jindrich Dubovy, das andere Halbfinale bestreiten die an eins gesetzten Türken Mustafa Inan & Yusuf Dikec gegen Viktor Bankin & Pavlo Korostylov (UKR).
Ein Duell umfasst drei Matches: Zwei Einzel, und im Fall eines Gleichstandes entscheidet der Vergleich der Teams. Dabei wird stets bis 16 Punkte geschossen, wobei der Sieger eines Wertungsschusses zwei Zähler erhält, bei einem Unentschieden erhält jeder Schütze/jedes Team einen Punkt.
Christian Reitz freut sich und sagt: „Es ist ein interessanter Wettkampf mit einem anderen Format als sonst bei internationalen Wettkämpfen. Für uns beide ist es der Auftakt der letzten Phase der Vorbereitung auf die WM in Kairo. Und es ist schön, die aktuelle Form unter Wettkampfbedingungen zu testen. Wir freuen uns auf Istanbul, weil wir beide dort noch nicht waren.“ Begleitet und betreut wird das Duo von Sandra Reitz.
Vor drei Wochen fand die Champions League der Flintenschützen in Madrid/ESP ohne deutsche Beteiligung statt.