Olympische Spiele

Chinesin ist Olympiasiegerin im Einzelwettbewerb Bogenschießen

14.08.2008 00:00

Eine Chinesin und nicht die haushohen Favoritinnen aus Südkorea hat bei den Olympischen Spielen in Peking die Goldmedaille im Einzelwettbewerb der Damen mit dem Recurvebogen gewonnen. Juan Juan Zhang, Sechste der Weltmeisterschaften von Leipzig 2007, siegte im Finale gegen die Olympiasiegerin von Athen 2004, Sung-Hyun Park (Südkorea/Foto), mit 110:109 und beendete damit eine 24-jährige Erfolgsstory der südkoreanischen Bogenschützinnen bei Olympischen Spielen.

 

Im Finale um Platz drei siegte Ok-Hee Yun (Südkorea) gegen Un Sil Kwon (Nordkorea) mit 109:106. Im Halbfinale hatte sich die Olympiasiegerin aus China gegen Ok-Hee Yun mit 115:109 durchgesetzt, Sung-Hyun Park schlug Un Sil Kwon mit 109:106.

Die einzige deutsche Teilnehmerin in diesem Wettbewerb, Anja Hitzler (Berlin), war in der zweiten Runde gegen die Silbermedaillengewinnerin ausgeschieden und belegte in der Gesamtwertung Rang 20. „Dass ich gegen Sung-Hyun Park gut geschossen habe, war schon schön. Doch um gar nicht erst so früh auf solch eine Gegnerin zu stoßen, hätte ich in der Qualifikation besser treffen müssen“, so die 25-jährige Sportsoldatin selbstkritisch.

Das Foto in Originalgröße

Alle Ergebnisse der Olympischen Spiele in Peking finden Sie hier.