Weltmeisterschaften
Compound-Mannschaftsgold an Belgien und die USA
Die ersten Medaillenentscheidungen bei den 44. Weltmeisterschaften der Bogenschützen in Leipzig fielen heute Vormittag im Wettbewerb der Mannschaften mit dem Compoundbogen. Die Damen aus Belgien und die Herren aus den USA (Foto) waren am Ende die glücklichen Sieger und sind neue Weltmeister.
Ganz knapp ging es im Finale bei den Herren zwischen den USA und Australien zu. Der letzte Schütze der Begegnung brachte für die Amerikaner den Sieg. Eine Zehn war Pflicht, denn die Schützen vom „Fünften Kontinent“ waren bis auf einen einzigen Ring an die US-Boys herangekommen. Die Zehn kam und die Amerikaner lagen sich beim 232:231-Erfolg in den Armen.
Während der gesamten Partie war keine Mannschaft davongezogen, immer bewegte sich der Abstand zwischen den beiden Teams bei einem oder zwei Ringe. Auch im Finale um Platz drei sahen die rund 2.000 Zuschauer, die heute Vormittag schon auf der Finalanlage auf der Festwiese in Leipzig waren, eine spannende Partie. Schweden hatte am Ende gegen Spanien mit 226:223 das bessere Ende für sich und gewann die Bronzemedaille.
In der Vorschlussrunde siegte die USA mit 232:229 gegen Schweden und Australien musste bei einem 224:224-Gleichstand sogar in ein Stechen, um Spanien zu schlagen. Auch hier wurde es ganz eng, denn Australien konnte sich erst nach Kampfrichterentscheid mit 28:27 gegen die Iberer durchsetuzen.
Bei den Damen konnte Belgien mit einem 223:219-Sieg über Italien sich das erste Gold dieser Veranstaltung sichern. Catherine Dessoy, Petra Haemhouts und Gladys Willens heißen die drei Damen, die während der gesamten Partie über vier Mal sechs Pfeile die Angriffe der Italienerinnen erfolgreich abwehren konnten und am Ende den Vier-Ringe-Vorsprung ins Ziel brachten.
Im Finale um Bronze bezwangen die Damen aus den USA Frankreich mit dem besten Ergebnis aller heutigen Partien mit 225:221.
Die Belgierinnen schlugen zunächst im Halbfinale Frankreich mit 220:218, während sich im zweiten Semifinale Italien überraschend gegen den hohen Favoriten aus den Vereinigten Staaten mit 222:220 durchsetzen konnte.
Alle bisherigen Resultate der 44. Weltmeisterschaften in Leipzig finden Sie hier.