Allgemeines
Corona-Krise: Rechtstelegramm und Sonderbroschüre Vereins- und Verbandsarbeit
Das Corona-Virus hat, wie auf alle Bereiche des öffentlichen und des Privatlebens, auch rechtlich erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit in den Vereinen. Viele jetzt anstehende Fragen konnten mit der aktuellen Satzung nicht gelöst werden. Der Bundestag hat daher in einem Eilverfahren am 25. März 2020 diverse Änderungen im Vereinsrecht beschlossen, die im Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-Insolvenz- und Strafverfahrensrecht zusammengefasst sind.
Die Führungs-Akademie (FA) des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat dazu eine Sonderausgabe des „Rechtstelegramms für die Vereins- und Verbandsarbeit“ aufgelegt, die ausführlich darüber informiert, was der Vorstand wissen muss und welcher Handlungsbedarf im Verein und Verband jetzt besteht.
Diese Ausgabe kann als kostenfreies Probe-Abo direkt bei der Führungs-Akademie bestellt werden. Dazu kann angehängtes Bestellformular genutzt werden. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, sich direkt für ein Jahresabonnement (4 Ausgaben für insgesamt 15 € pro Jahr) zu entscheiden. Kreuzen Sie einfach Ihre Auswahl an, und die FA versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen rechtlichen Informationen und Hilfestellungen für Ihre Vereins- und Verbandsarbeit.
Weiteres zu dem Infoservice „Rechtstelegramm“ der FA finden Sie unter www.fuehrungs-akademie.de/rechtstelegramm
Aus dem Inhalt des Rechtstelegramms
- Handlungsfähigkeit des Vorstands und des Vereins
- Ausgangslage für den Gesetzgeber: Durchführen – Absagen – Verschieben der MV
- Durchführung einer virtuellen Mitgliederversammlung
- Beschlussfassung der Mitglieder im Umlaufverfahren ohne MV
- Durchführung von Vorstandssitzungen – aber wie?
- Wann muss der Verein einen Insolvenzantrag stellen?
- Rechtliche Fragen rund um das Beitragswesen im Verein
Darüber hinaus hat die Führungs-Akademie eine noch deutlich ausführlichere Broschüre "Vereins- und Verbandsarbeit im Zeichen der Corona-Pandemie" erstellt. In dieser über 80 Seiten dicken Publikation erläutern Experten Gesichtspunkte zum Vereins-/Verbandsrecht, Arbeitsrecht und Datenschutz.
Der Deutsche Schützenbund hält diese für gut und umfassend, so dass er seinen Landesverbänden eine Lizenz zur Verfügung stellt. Auch wenn die Landesverbände aus Lizenzgründen diese Broschüre nicht veröffentlichen dürfen, profitieren doch sicherlich alle von dieser zusätzlichen Information.
Die Broschüre ist ebenfalls auch als Einzellizenz zu beziehen, das Bestellformular befindet sich im Anhang.