Weltmeisterschaften

Countdown zur WM-Sommerbiathlon läuft

17.09.2009 11:21

Der Countdown läuft, noch vier Tage dauert es, bis die Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon 2009 in Oberhof eröffnet werden. Das Starterfeld ist komplett, nach dem offiziellen Meldeschluss sind nun 329 Sportler aus 31 Nationen zur WM gemeldet. 213 Sportler werden an den Cross-Wettkämpfen und 238 an den Roller-Wettkämpfen teilnehmen. Das stärkste Starterfeld stellt Russland.

 

Die Vorbereitungen für die Wettkämpfe laufen derweil auf Hochtouren. In der DKB-Skiarena werden die letzten Arbeiten für die Weltmeisterschaften getroffen. Das Organisationskomitee und die vielen freiwilligen Helfer freuen sich schon jetzt auf die kommende WM-Woche und die spannenden Wettkämpfe. Noch gibt es im Vorverkauf Tickets zu erwerben. 

Am Montag wird es eine große Eröffnungsfeier in der DKB- Skiarena geben. Mit dabei sind auch die von Projektgruppen der Technischen Universität Ilmenau erstellten Städtetrailer, mit denen auf die Siegerehrungen hingewiesen werden soll. Auch zeigen diese den Gästen der WM, wie schön und vielseitig Thüringen ist. Der WM-Hit wird zum ersten Mal live präsentiert und auch „Franki“, das WM-Maskottchen, wird zum Leben erweckt. 

Mit dem Allersdorfer Schützenverein, dem Arnstädter Karneval-Club und vielen Schulkindern wird es ein buntes Programm im Stadion geben. Das Highlight sind natürlich die Sportler, die sich zum ersten Mal in der WM-Woche den Fans in Oberhof zeigen werden. 

Die Siegerehrungen, die gemäß dem Motto „Mitten ins Grün – Leistungs- und Breitensport vereint in Thüringen“ in Oberhof umliegende Städte ausgelagert wurde, beginnen jeweils 15.00 Uhr. Den Anfang gestaltet der Sender Antenne Thüringen mit Kinderspaß und -schminken sowie einem bunten Programm auf der Bühne. In Abwechslung mit Vereinen der jeweiligen Stadt. Natürlich darf auch der WM-Hit nicht fehlen – auch dieser wird in jeder Stadt live auf der Bühne präsentiert. 

Die Siegerehrungen finden statt: 

am 22.09.09 in Arnstadt auf dem Rathausvorplatz
am 23.09.09 in Ilmenau auf dem Marktplatz
am 25.09.09 in Frankenhain auf dem Marktplatz
am 26.09.09 in Oberhof im Besucherzelt 

Bereits vor einigen Monaten wurde der Kreativwettbewerb „Rund um die WM Sommerbiathlon“ an Grundschulen des llm-Kreises verschickt. Die Kinder konnten ihre Kreativität dabei voll ausleben und hatten die Möglichkeit Bilder, Skulpturen oder andere Bastelarbeiten (Foto) zum Thema zu erstellen. Insgesamt beteiligten sich daran rund 60 Schülerinnen und Schüler. 

Wer bei den spannenden Wettkämpfen dabei sein möchte und die nationalen wie internationalen Sportler live erleben will, bekommt die Tickets in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.ticketonline.de und auch über die offizielle WM-Webseite. Die Käufer einer Tageskarte haben freien Eintritt zur Eröffnungsfeier. 

Ein besonderes Highlight sind die VIP-Tickets mit denen man die einmalige Chance hat, im schießstandnahen Bereich den Trainern über die Schulter zu schauen. Unter der Telefonnummer 036205 76422 sind diese erhältlich. 

Weitere Informationen zur WM-Sommerbiathlon finden Sie über diesen Link.

Bericht: Antje Händel