Weltcup

Damenmannschaften erreichen Viertelfinale in Antalya

29.05.2015 11:33

Beim Weltcup der Bogenschützen standen heute in Antalya (Türkei) die Mannschaftswettbewerbe auf dem Programm. Beide Damenteams des Deutschen Schützenbundes kamen dabei in das Viertelfinale.

Die Damenmannschaft des DSB mit Elena Richter (Foto rechts), Lisa Unruh (Foto Mitte) und Karina Winter (Foto links/alle Berlin), die als Sechste aus dem Vorkampf herauskam, bezwang in ihrem Auftaktmatch mit dem olympischen Recurvebogen das Team aus Weißrussland nach Sätzen klar mit 6:0. 53:50, 54:50 sowie 51:40 zeigten die deutliche Dominanz der drei Schützinnen aus der Hauptstadt.

Im Viertelfinale hatten die Damen aus Japan, immerhin Dritte nach dem Vorkampf, jedoch eine andere Qualität. Nach einer 2:0-Führung gingen die folgenden drei Sätze an das Team aus Fernost, das schließlich mit 6:2 als Sieger vom Feld kam und nach einem weiteren 6:0-Erfolg im Halbfinale gegen Taiwan am Sonntag gegen Südkorea um Gold kämpft.

Die deutschen Herren in der Besetzung Florian Floto (Braunschweig), Florian Kahllund (Fockbek) und Cedric Rieger (Karlsbad) trafen als 13. des Vorkampfes auf den Qualifikations-Vierten USA.

Nach einer 2:0-Führung durch eine 55:54-Passe und einem anschließenden 55:55-Remis, das zum zwischenzeitlichen 3:1 führte, musste das DSB-Trio dann aber den Amerikanern mit 54:55 und 52:55 den Vortritt lassen und unterlag am Ende mit 3:5.

Mit dem nichtolympischen Compoundbogen schafften es Kristina Heigenhauser (Surberg), Janine Meissner (Schmitten/Foto) und Velia Schall (Karlsruhe) in die zweite Runde.

Mit 227:217 wurden die Damen aus den Niederlanden in Runde eins klar bezwungen. Im Viertelfinale kam es gegen Dänemark zu einem spannenden Match, das letztlich jedoch die Skandinavierinnen mit 229:226 im Vorteil sah.

Auch die Herren des DSB schlugen sich gegen Frankreich, nach dem Vorkampf auf Rang zwei, beachtlich. Robert Abstreiter (Altdorf), Kai Knechtel (Uelzen) und Marcus Laube (Karlsruhe) wehrten sich so gut es ging, mussten am Ende jedoch beim 227:229 die Franzosen ins Viertelfinale ziehen lassen.

Alle Ergebnisse des Weltcups in Antalya finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße