International

Damenteam Compoundbogen in FITA-Weltrangliste auf Platz vier

14.04.2010 11:51

In der neuesten Weltrangliste des Internationalen Bogensportverbandes (FITA) ist das Damenteam des Deutschen Schützenbundes mit dem Compoundbogen hinter Russland, Mexiko und den USA auf Rang vier als beste Platzierung zu finden.

 

Die Herren belegen in dieser nichtolympischen Disziplin Rang zwölf. Hier führen die Schützen aus den USA vor Schweden und den Niederlanden. In den Mannschaftswertungen Recurvebogen kommen die deutschen Damen auf Platz elf, die Herren auf Rang 17. 

In beiden Wertungen führen mit jeweils Riesenvorsprüngen die Teams aus Südkorea. Russland und China bei den Damen sowie Indien und Frankreich bei den Herren kommen auf die Plätze zwei und drei.

Paul Titscher (Glindow/Foto) ist in der Einzelwertung mit dem elften Rang bestplatzierter deutscher Schütze bei den Herren mit dem Compoundbogen. Sergio Pagni (Italien), der erst vor wenigen Tagen Halleneuropameister in Porec (Kroatien) geworden ist, führt vor Braden Gellenthien (USA) und Jorge Jimenez (El Salvador).

Bei den Damen liegt vor der kommenden Freiluftsaison, die mit dem Weltcup in Porec Anfang Mai ihren ersten Höhepunkt erlebt, Camilla Soemod (Dänemark) auf der Spitzenposition. Albina Loginowa (Russland) und Luzmary Guedez (Venezuela) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Beste DSB-Schützin mit dem Compoundbogen inst Andrea Weihe (Saalfeld) auf dem 21. Platz. 

Ebenfalls auf Rang 21 findet sich Lisa Unruh (Berlin) bei den Recurvedamen wieder und ist damit beste deutsche Schützin. Mit Ok-Hee Yun, Ye Ji Kwak und Hyun-Jung Joo stehen gleich drei Schützinnen aus Südkorea auf den vordersten Plätzen. 

Olympiasieger Viktor Ruban (Ukraine) führt die Weltrangliste der Herren mit dem Recurvebogen an. Dahinter liegen Dong-Hyun Im (Südkorea) sowie Romain Girouille (Frankreich). Als bester deutscher Bogenschütze liegt Jens Pieper auf Platz 73.