Finale Luftgewehr
Das Team Luftgewehr
Sie sind unverzichtbar, halten sich aber meistens im Hintergrund. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Die Rede ist von dem Kampfgericht. Wer sind die Männer und Frauen im Hintergrund?
Der leitende Kampfrichter für den Bereich Luftgewehr ist Dr. Alexander Degen. Der Gausportleiter in Hessen ist mit 40 Jahren der jüngste auf dem Kampfrichterstuhl. Er ist aktiver Gewehr und Armbrustschütze und seit 13 Jahren als Kampfrichter für den Deutschen Schützenbund aktiv. Seit 2010 leitet er auch Bundesligawettkämpfe und wurde auch sofort in das Kampfgericht für das Bundesligafinale in Paderborn berufen. Nicht nur Treffer mit dem Gewehr stehen im Fokus seines Interesses, auch das runde Leder hat es ihm angetan. Der Sportleiter der Bad Homburger SG ist ein bekennender HSV-Fan.
Zur Seite steht ihm Lutz Hans Schlegel aus Der 58-Jährige aus Rai-Breitenbach ist begeisterter Golfer und selbst noch als Pistolen- und Vorderladerschütze aktiv. Am Schießsport fasziniert ihn das „Zusammenspiel von Geist und Körper und Material sowie die Gemeinschaft der Schießsportverrückten, die Geselligkeit und das Vereinsleben. Der ehemalige Kreissportleiter besitzt die ISSF-Kampfrichter-Lizenz für Gewehr und Pistole, als nationaler Kampfrichter ist er seit Jahren in den Landes- und Bundesligawettkämpfen sowie bei den hessischen Meisterschaften im Einsatz. Internationale Erfahrungen kann er als Wettkampfrichter bei den Weltmeisterschaften der Vorderladerschützen in Pforzheim 2012 sowie diverse Einsätze bei der internationalen Schnellfeuerwoche vorweisen.
Die Position des dritten Kampfrichters ist derzeit noch vakant.