50. ISSF Weltmeisterschaften

„Das WM-Team steht Mitte Juni fest“

01.03.2010 10:00

Das Sportjahr 2010 hält für den Deutschen Schützenbund viele sportliche Herausforderungen bereit. Der eigentliche Höhepunkt sind mit Sicherheit jedoch die 50. Weltmeisterschaften des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF), die vom 29. Juli bis 11. August 2010 auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück stattfinden. In den olympischen Disziplinen Gewehr, Pistole sowie Wurfscheibe, aber auch in den nichtolympischen Disziplinen Laufende Scheibe, 300-Meter-Gewehr sowie Standard- und Zentralfeuerpistole im August werden dann die neuen Welttitelträger ermittelt.

 

Mit Heiner Gabelmann (Foto), dem Sportdirektor des DSB, sprachen wir über die Bedeutung des Ereignisses und die laufenden sportlichen Vorbereitungen.  

„Welchen Stellenwert hat eine Heim-WM für den Deutschen Schützenbund als ausrichtenden Verband?“ 

„Die WM bedeutet für uns zunächst einmal, dass wir nach 1986 in Suhl, das ist nun 24 Jahre her, wieder einmal die Möglichkeit bekommen, die Schützenwelt bei einer Heim-WM hier in Deutschland zu Gast zu haben. Zudem gibt es die ersten Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2012 in London und von daher steht diese WM natürlich in einem ganz besonderen Licht.“

Das komplette Interview mit DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann können Sie sich auf dem neuen Videokanal schuetzenbund.tv des Deutschen Schützenbundes anschauen.