Finale Luftgewehr
Der Bund München – der Gruppensieger Süd
Bereits im Vorfeld der Bundesligasaison wurde der Bund München als einer der Favoriten auf den Finaleinzug gehandelt. Und auch bei den anderen teilnehmenden Vereinen fällt immer wieder dieser Name, bei der Frage nach dem voraussichtlichen Sieger.
Auch die Münchner selbst haben, Dank der Rückkehr der Nummer eins, Barbara Engleder, stark auf einen Einzug ins Finalwochenende spekuliert und wurden während des Saisonverlaufs immer zuversichtlicher, dass es klappt. Mit nur einer Niederlage gegen die SG Coburg und drei 4:1 und drei 3:2 Siegen konnte ´Der Bund` bisher eindrucksvoll seiner Favoritenrolle gerecht werden. „Die Saison verlief sehr positiv für uns und diesen Verlauf wollen wir im Finale adäquat beststätigen.“, analysiert Bund-Betreuer Simon Muschiol.
Auffallend ist die Leistungsdichte bei den Landeshauptstädtern; gleich fünf Schützen rangieren unter den besten zwölf der Top-Scorerliste. Mit Barbara Engleder, Regina Time und der erst 21-jährigen Michaela Walo (jeweils 5 Siege) sowie Silvia Rachl und Norbert Ettner (jeweils 4 Siege) stehen alle Stammschützen und –schützinnen auch beim Finale zur Verfügung.
„Das Viertelfinale der Bundesliga ist unabhängig vom Gegner einer der spannendsten Wettkämpfe im Schießsport, da hier der Verlauf des restlichen Wochenendes festgelegt wird. Man steht also unter besonderem Erwartungsdruck. Düsseldorf hat eine super Vorrunde absolviert und wird daher von uns nicht unterschätzt werden.“ gibt Simon Muschiol einen Ausblick auf das Finale. Sofern das Viertelfinale überstanden wird, ist für die Bayern auch eine Platzierung auf dem ´Trepperl` drin, ist sich Muschiol sicher.