Weltcup
Deutsche Bogenschützen beim Weltcup in Porec ausgeschieden
In den Mannschaftswettbewerben sind die Teams des Deutschen Schützenbundes beim Weltcup in Porec (Kroatien) frühzeitig ausgeschieden. Die Damenmannschaft mit dem Recurve- sowie das Herrenteam mit dem Compoundbogen konnten aber wenigstens einen Sieg verbuchen.
In der Besetzung Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf), Elena Richter und Karina Winter (beide Berlin) kam die deutsche Damenauswahl zunächst gegen die USA zu einem 204:201-Erfolg, bevor die Qualifikationszweiten aus China beim 199:213 eine zu hohe Hürde darstellten. Die Herren des DSB mit Florian Floto (Braunschweig), Rafael Poppenborg (Warendorf) und Sebastian Rohrberg (Langwedel/Foto oben) verloren ihre Auftaktbegegnung gegen das Team aus Großbritannien mit 211:217.
Robert Abstreiter (Altdorf), Marcus Laube (Seelze) und Lars Klingner (Panketal) konnten sich ihrerseits gegen das Trio von der britischen Insel mit dem Compoundbogen durchsetzen und zogen nach einem 234:231-Sieg in die zweite Runde ein. Der große Favorit und Führende nach der Qualifikation, die Herren aus den USA, ließen der DSB-Mannschaft keine Chance und gewannen die Partie mit 238:230. Das deutsche Damenteam mit Melanie Mikala (Karlsbad), Dorith Landesfeind (Felsberg) und Andrea Weihe (Saalfeld) schied in der ersten Runde gegen Indien mit 216:222 aus.
Im Mixed-Wettbewerb mit dem Recurvebogen, gewannen Susanne Poßner (Berlin/Foto rechts) und Sebastian Rohrberg (Langwedel/Foto Mitte mit Trainerin Wiebke Nulle) zunächst gegen die Ukraine mit dem Olympiasieger von Peking 2008, Viktor Ruban, mit 138:137, scheiterten dann aber in der zweiten Runde am favorisierten Team aus China mit 138:145. Andrea Weihe (Saalfeld) und Robert Abstreiter verloren mit dem Compoundbogen gegen die dänische Auswahl Camilla Soemod und Martin Damsbo mit 152:154.
In den Einzelwettbewerben hat kein Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes das Viertelfinale erreicht. Das beste Resultat aus deutscher Sicht bei den Compoundschützen war wie bei Karina Winter mit dem Recurvebogen das Erreichen des Achtelfinales durch Robert Abstreiter.
Gegen Duncan Busby (Großbritannien) setzte sich der Bayer glatt mit 4:0 durch und auch Eduardo Gonzalez (Venezuela) konnte ihn beim 5:1 nicht aufhalten. Gegen den erfahrenen und international renommierten Dave Cousins (USA) kam jedoch in Runde drei beim 0:4 das Aus. Der Amerikaner hatte bereits in der ersten Runde Marcus Laube mit 4:0 bezwungen. Lars Klingner gewann zunächst gegen Roberto Hernandez (El Salvador) mit 4:0, bevor er gegen Daniel Moser (Österreich) nach einer 0:4-Niederlage in der zweiten Runde ausscheiden musste.
Bei den Damen überstand lediglich Melanie Mikala durch ihren 4:0-Erfolg gegen Wiktoria Balzanowa (Russland) die erste Runde der Elimination. Deren Mannschaftskollegin Anna Artemowa gewann gegen die 22-jährige Deutsche nach spannendem Wettkampfverlauf mit 4:2. In den ersten beiden Passen trennten sich die beiden Kontrahentinnen jeweils unentschieden, sodass ein dritter Durchgang entscheiden musste, der dann hauchdünn mit 56:55 an die Russin ging. Andrea Weihe schied gegen Cassie McCall (Australien) mit 1:5 aus und Dorith Landesfeind (Foto) unterlag in ihrem Auftaktmatch Ana Del Milagro Crisanto (Mexiko) mit 0:4.
Alle Ergebnisse des Weltcups der Bogenschützen in Porec finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.
Fotos: © Günter Kuhr