International

Deutsche Bogenschützen in Amsterdam erfolgreich

29.11.2005 00:00

Zum Abschluss der diesjährigen internationalen Saison im Bogenschießen waren deutsche Schützen beim „Face 2 Face“-Turnier in Amsterdam (Niederlande) erfolgreich. Christina Schäfer (Düren) und Sebastian Rohrberg (Dauelsen/Foto) gewannen jeweils Silber in den Recurvewettbewerben. Dazu kommt die Bronzemedaille von Anja Hitzler (Alfdorf) und der vierte Platz von Elena Richter (Berlin) in der olympischen Disziplin.

 

Im Halbfinale der Damen setzte sich Christina Schäfer mit 4:1 gegen Anja Hitzler durch, wobei als besondere Form ab dem Halbfinale die „Best Of Seven Sets“-Regel zur Geltung kam, nach der derjenige Schütze das Match gewonnen hatte, der zuerst vier Sets – ein Set besteht aus einer Runde mit drei Pfeilen – für sich entschieden hat. Im zweiten Semifinale musste sich Elena Richter Femke Boonen (Niederlande) mit 2:4 beugen.

Um Gold kamen die Zuschauer dann voll auf ihre Kosten, denn das Finale zwischen Femke Boonen und Christina Schäfer ging über die kompletten sieben Runden. Nach dem sechsten Set hatte die Niederländerin den Sieg schon zum Greifen nahe, doch Christina Schäfer gewann das Stechen nach 28:28-Gleichstand mit 10:9 und konnte damit ausgleichen. Ein 30:28 im letzten Set bescherte der Holländerin dann den Sieg.

Über sieben Sets ging es auch im Kampf um Platz drei. Anja Hitzler bezwang Elena Richter mit 29:27 in der letzten Runde. Beide Sportlerinnen des Deutschen Schützenbundes schenkten sich nichts. Die Olympiateilnehmerin von Athen 2004 ging zunächst mit 3:0 nach Sets in Führung und sah schon wie die sichere Siegerin aus, doch konnte die Berlinerin die nächsten drei Runden für sich entscheiden und zum 3:3 Ausgleich aufschließen, bevor der entscheidende siebte Set an Anja Hitzler ging.

Ganz klar mit 4:0 bezwang Sebastian Rohrberg in der Vorschlussrunde den europäischen Hallenmeister von 2004, Jocelyn De Grandis (Schweiz). Im Finale konnte sich der Norddeutsche dann aber gegen Wietse van Alten (Niederlande) nur im dritten Durchgang mit 28:27 einmal durchsetzen, ansonsten hatte der niederländische Weltklasseschütze jeweils das bessere Ende für sich und siegte verdient mit 4:1.

Im nichtolympischen Compoundbogen waren keine Starter des Deutschen Schützenbundes unter den Medaillenanwärtern. Bei den Damen siegte die Mannschafts-Vizeweltmeisterin von Madrid dieses Jahres, Jamie van Natta (USA), mit 4:1 gegen die Hallenweltmeisterin von 2003, Gladys Willems (Belgien), und bei den Herren war der amtierende Hallenweltmeister, Reo Wilde (USA), mit 4:0 gegen Dejan Sitar (Slowenien) erfolgreich.

Die kompletten Ergebnisse dieses Turniers finden Sie hier.