International

Deutsche Feldbogenschützen beim IWK Göteborg erfolgreich

16.08.2005 00:00

Mit drei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille waren die deutschen Feldbogenschützen beim erstklassig besetzten Internationalen Wettkampf in Göteborg (Schweden) äußerst erfolgreich.

 

Wie schon bei den Deutschen Meisterschaften lieferten sich im Blankbogen der Damen die beiden herausragenden Schützinnen des DSB in dieser Disziplin, Jutta Schneider-Borns (Delmenhorst) und Monika Jentges (Ganderkesee), ein spannendes internes Duell, bei dem die gesamte internationale Konkurrenz nur zuschauen konnte.

Mit 617 Ringen hatte diesmal jedoch Jutta Schneider-Borns das bessere Ende für sich und gewann deutlich vor der World-Games-Siegerin 2005, die auf 596 Ringe kam. Dritte wurde mit großem Abstand und 562 Ringen Charlotte Löfstedt (Schweden).

Auch Martina Schacht (Hamburg), die zweite Siegerin des Deutschen Schützenbundes bei den World-Games Mitte Juli in Mülheim an der Ruhr, war auf dem Parcours in der Nähe der schwedischen Hafenstadt erfolgreich und gewann den Wettbewerb mit dem Compoundbogen mit 703 Ringen vor Anne Laurila (Finnland/697 Ringe) und Ulrika Sjöwall (Schweden/697 Ringe). Auf den Plätzen fünf und sechs folgten Monika Blume-Thasler (Hamburg/684 Ringe) und Silke Hötteke (Herne/682 Ringe).

Der amtierende Weltmeister im Recurvebogen, Sebastian Rohrberg (Dauelsen/Foto), war mit 678 Ringen wieder einmal nicht zu schlagen und setzte sich in seiner Disziplin deutlich gegen Göran Bjerendal (Schweden/659 Ringe) und Gerard Koonings (Niederlande/655 Ringe) durch, die die Plätze zwei und drei belegen konnten. In beiden Durchgängen erzielte der 26-jährige Norddeutsche mit jeweils 339 Ringen das absolute Topergebnis aller Starter in diesem Wettbewerb.

Den Medaillenreigen der Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes schloss im Recurvebogen der Damen Hedi Mittermeier (Traunreuth) ab, die mit 620 Ringen hinter Petra Ericsson (645 Ringe) und Elin Kättström (beide Schweden/626 Ringe) auf dem dritten Platz ins Ziel kam. Ute Fleischer (Hildesheim) belegte mit 582 Zählern Rang fünf.

Die kompletten Ergebnisse vom Internationalen Wettkampf der Feldbogenschützen in Göteborg finden Sie hier.