Deutsche Meisterschaften

Deutsche Hochschulmeisterschaften im Bogen- und Sportschießen

08.06.2008 00:00

Der PSV Olympia Berlin war am Wochenende gemeinsam mit der Technischen Unversität Berlin Ausrichter der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Bogen- und Sportschießen. Insgesamt fanden 158 Schützen den Weg in die Hauptstadt, was erneut einen Teilnahmerekord bedeutete.

 

Die Deutschen Hochschulmeister werden in den Disziplinen Recurvebogen, Luftgewehr und Luftpistole ermittelt. In zwei der drei Wettbewerbe behielten Schützinnen die Oberhand. Mit dem Recurvebogen schossen sogar zwei Frauen besser als alle Männer. Die Berlinerin Karina Winter (WG Berlin/Foto 2.v.l.) gewann ihre zweite Meisterschaft in Folge. Nachdem sie im vergangenen Jahr gegen Wiebke Nulle (WG Berlin/Foto 2.v.r.) die Oberhand behielt, siegte sie dieses Mal gegen ihre Klubkollegin Anja Hitzler (TFH Berlin/Foto rechts). Alle drei Damen werden übrigens in vier Wochen auch an den Studierendenweltmeisterschaften der Bogenschützen in Tainan (Taiwan) teilnehmen. Den dritten Platz mit dem Recurvebogen belegte Jens Winkler (WG Braunschweig/Foto links).

In der Disziplin Luftgewehr konnten die Frauen sogar einen Dreifachtriumph feiern. Hier gewann Manuela Felix (TU Ilmenau) mit 397 Ringen vor Beate Gauß (FH Riedlingen) mit 396 Zählern und Jessica Kregel (School of Finance & Management Frankfurt/Main) mit 395 Ringen. Auch dieses Trio kann sich berechtigte Hoffnungen machen, bei den Studierendenweltmeisterschaften im Oktober in Peking (China) für das deutsche Team teiulnehmen zu können.

Die Pistolenkonkurrenz gewann mit Erich Moll (Uni Kiel) ein Erststarter bei der DHM. 376 Ringe reichten zum Sieg vor Enrico Friedemann (Universität Leipzig), der mit 374 Ringen Zweiter wurde und Felix Broj (WG Darmstadt), der mit 366 Zählern die Bronzemedaille gewann.

Deutsche Hochschulmeister in der Mannschaftswertung wurden mit dem Luftgewehr die WG Saarbrücken, mit der Luftpistole die FH Kempten und mit dem Recurvebogen die WG Berlin.

An den ebenfalls ausgetragenen Disziplinen im Compound-, Blankbogen- und Kleinkaliberschießen nahmen im Rahmen des Bundesweiten Hochschulvergleichs Sportschießen internationale Gäste aus der Schweiz, Estland, den Niederlanden und Peru teil.

Im kommenden Jahr werden die Deutschen Hochschulmeisterschaften aufgrund der bereits im Juli in Belgrad (Serbien) stattfindenden Universiade wahrscheinlich schon etwas eher ausgetragen. Der Ausrichter für 2009 steht noch nicht endgültig fest.

Beitrag und Foto: Hendrik Pusch

Das Foto in Originalgröße