Deutsche Meisterschaften

Deutsche Hochschulmeisterschaften im Sportschießen

05.09.2003 00:00

Die deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) werden vom 25. bis zum 28. September 2003 in Magdeburg ausgetragen. Es werden die Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen Recurve FITA geschossen, wobei Einzel- und Mannschaftsmeister ermittelt werden.

 

Zudem werden dabei im Rahmen eines bundesweiten Hochschulvergleiches die Sieger in verschiedenen KK-Disziplinen und im Bogen Compound ermittelt. Teilnahmeberechtigt an den Hochschulmeisterschaften sind alle eingeschriebenen Studenten, Mitarbeiter an Hochschulen und Hochschulabschlüssler im dem Erreichen des Abschlusses folgenden Jahr. Im Rahmen des bundesweiten Hochschulvergleiches können zudem auch ehemalige Studenten teilnehmen und sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen. Die Zielgruppe für die DHM und den Bundeshochschulvergleich sind sowohl leistungssportlich orientierte Schützen als auch Breitensportler.

Die offizielle Ausschreibung für diese Wettkämpfe finden Sie hier (pdf-Datei/offizieller Anmeldeschluss: 17.9.03).

Der Bundeshochschulvergleich wird bereits seit dem Jahr 1991 ausgetragen. Mit der Aufnahme in den Allgemeinen deutschen Hochschulsportverband im vergangenen Jahr wurde die Grundlage dafür geschaffen, offizielle Hochschulmeisterschaften ausrichten und an internationalen Studentenmeisterschaften teilnehmen zu können.

So nahmen in den vergangenen Tagen drei deutsche Bogenschützinnen zum ersten Mal an der Universiade in Daegu, Südkorea, teil und werden Ende September Sportschützen an den Studentenweltmeisterschaften in Pilsen, Tschechische Republik, teilnehmen. Die Teilnahme an der DHM bildet die Grundlage dafür, um an internationalen Studentenwettkämpfen teilnehmen zu können.