Deutsche Meisterschaften
Deutsche Meisterschaften 2005 mit allen Stars
Exakt heute in einer Woche beginnen mit den Wettbewerben der Laufenden Scheibe über 50 Meter die Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe, Wurfscheibe und Armbrust 10 Meter auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück (Foto Finalhalle). Über zwei Wochen wird sich diese Großveranstaltung im deutschen Sport vom 16. August 2005 bis zum 1. September 2005 erstrecken.
Mehr als 5.000 Teilnehmer werden bei dem von der Teilnehmerzahl größten deutschen Sportereignis nach dem Deutschen Turnfest auf der für die Olympischen Spiele 1972 gebauten Anlage im Norden der bayerischen Landeshauptstadt erwartet. Über 8.500 Starts wurden den Organisatoren gemeldet und 1087 Mannschaften werden ins Rennen um die nationalen Meistertitel gehen.
Angefangen von den Schülern bis zu den Senioren werden die besten Schützinnen und Schützen aus den 20 Landesverbänden des DSB nach Garching-Hochbrück kommen, um in den jeweiligen Altersklassen ihre Titelträger 2005 zu ermitteln.
Am Start natürlich auch die gesamte Elite des Deutschen Schützenbundes, angeführt von den Olympiasiegern von Athen 2004, Manfred Kurzer (Frankfurt-Oder/Laufende Scheibe/Foto) und Ralf Schumann (Stockheim/Schnellfeuerpistole). Darüber hinaus mit Barbara Lechner (Triftern), Melanie Neininger (Wiesloch) und Sonja Pfeilschifter (Eching) auch die drei Gewehrschützinnen, die in diesem Jahr schon olympische Quotenplätze für Peking 2008 für den Deutschen Schützenbund gewinnen konnten.
Auch die komplette Wurfscheibennationalmannschaft mit der Olympiafünften im Trap der Damen, Susanne Kiermayer (Kirchberg), dem Weltmeister von 2003 im Trap der Herren, Karsten Bindrich (Eußenhausen), dem Olympiasechsten von Athen im Doppeltrap, Waldemar Schanz (Wiesbaden), und dem Olympiasieger von 1988 in Seoul im Skeetschießen, Axel Wegner (Brandis), werden um die Medaillen kämpfen.
Wie in den Jahren zuvor werden die olympischen Disziplinen bis auf die Wettbewerbe der Wurfscheibe an einem Wochenende vom 19.-21.08.05 ausgetragen. Durch die Vielzahl der Meldungen und um den Teilnehmern nicht allzu späte Finals zuzumuten, werden die genauen Startzeiten zu den entscheidenden Endrunden erst in der kommenden Woche in München festgelegt. Der aktuelle Zeitplan wird dann natürlich umgehend bekannt gegeben.
Folgende Wettbewerbe finden in den olympischen Disziplinen statt:
Freitag, 19.08.05
Freie Waffe Herren
Luftpistole Damen
Luftpistole Herren
Samstag, 20.08.05
60 Schuss liegend Herren
Freie Pistole Herren
Luftgewehr Damen
Sportpistole Damen
Sonntag, 21.08.05
Sportgewehr Damen
Luftgewehr Herren
Schnellfeuerpistole Herren
Skeet Damen
Montag, 22.08.05
Skeet Herren
Mittwoch, 24.08.05
Trap Damen
Donnerstag, 25.08.05
Trap Herren
Samstag 27.08.05
Doppeltrap Herren
In Kooperation mit dem Deutschen Behinderten-Sportverband und dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband ist der Deutsche Schützenbund vom 25.-27. August 2005 auch Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Behindertenschützen.
Der attraktive „Shooty-Cup“, bei dem Jugendliche mit einem prominenten Schützen zusammen in einem Team starten, findet am 25.08.05 um 17.00 Uhr in der Luftdruckhalle auf der Olympiaschießanlage statt.
Der Eintritt zu allen Wettbewerben ist wie immer frei.