Deutsche Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften Bogen Halle diente als WM-Vorbereitung

12.03.2007 00:00

Bei den Deutschen Meisterschaften Bogen Halle, die am vergangenen Wochenende in Mülheim an der Ruhr stattfanden, traten alle Schützinnen und Schützen an, die an der in wenigen Tagen beginnenden Weltmeisterschaften Bogen Halle in Izmir/Türkei teilnehmen werden. So konnte dieser Wettkampf auch gleich als letzte Vorbereitung für die Nationalmannschaft genutzt werden.

Bei den Herren mit dem Recurvebogen siegte Peter Sach (SV Dallow) im Finale um Platz 1 und 2 über den Nationalmannschaftsschützen Michael Frankenberg (Hagen am T.W.) mit 113:107. Sebastian Rohrberg (Langwedel), der auch bei den Weltmeisterschaften in Izmir an den Start gehen wird, konnte sich gegen Alexander Fröse (Lützelhausen) mit 116:110 durchsetzen und belegte damit den dritten Platz in der Gesamtwertung.

   
Karina Winter (Berlin), die ebenfalls als deutsche Teilnehmerin bei der WM antritt, sicherte sich bei den Damen den Meistertitel mit dem Recurvebogen. Mit 117:113 punktete sie Ihre Gegnerin Manuela Kaltenmark (SG Seebronn) im Finale aus. Anne Pavel (Schwedt/Oder) gelang in der Entscheidung um die Plätze 3 und 4 ein Sieg über Anja Hitzler (Berlin) mit 114:111.

Im Compoundbereich ging die Goldmedaille bei den Herren an Andre Grawinkel (BSC Sherwood Herne). Er besiegte seinen Gegner und Zweitplatzierten Marcus Laube (BSC Garbsen) nur knapp mit 117:116. Der dritte Platz auf dem Siegertreppchen ging an Andreas Franzen (Feldbogenclub Hamburg), der sich ebenfalls mit nur einem Ring Differenz (112:111) gegen seinen Konkurrenten Ralf Lafleur (Solinger SC) durchsetzen konnte.

Den Meistertitel bei den Compounddamen gewann Andrea Weihe (Saalfeld). Sie bezwang Mandy Skupin (SV Leerhafe-Hovel) mit 116:113. Das Finale um Platz 3 und 4 zwischen Ulrike Wiese (BSC Sherwood Herne) und Bettina Thiele (BSC Vellmar) wurde erst nach einem Stechschuss entschieden. Nachdem beide Schützinnen auf ein Ergebnis von 113 Ringe kamen, bestimmte der 10:9-Erfolg von Ulrike Wiese das Endergebnis um den dritten Platz auf dem Siegerpodest.


In den Mannschaftswettbewerben belegten die Herren des BSC Sherwood Herne I mit Hermann Rübbelke, Axel Langweige und Andre Grawinkel mit einem Gesamtergebnis von 1746 Ringen Platz 1, vor den 1. Berliner Bogenschützen, die mit Rainer Voss, Lars Klingner und Thomas Steinle an den Start gingen und auf insgesamt 1720 Ringe kamen. Der BSC Sherwood Herne II konnte sich mit ebenfalls 1720 Ringen den dritten Rang sichern.

Bei den Damen holte sich die Mannschaft des Feldbogenclubs Hamburg mit Martina Schacht, Andrea Holdorf und Angelika Karl den Meistertitel mit 1706 Ringen. Silber mit 1685 Ringen ging an das Team des BSC Sherwood Herne mit Silke Höttecke, Ulrike Wiese und Anna Ginzel. Den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte das Team des SV Stahl Uborn Bogen mit Andrea Weihe, Ramona Wagner und Sylvia Paeschke mit 1673 Ringen.


Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft Bogen Halle in Mülheim finden Sie hier.