Deutsche Meisterschaften
Deutsche Meisterschaften in Hochbrück mit Rekordbeteiligung
Die Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe, Wurfscheibe und Armbrust 10 Meter werden vom 21.08.-01.09.03 wieder mit einer Rekordbeteiligung stattfinden. Genau 5.497 Teilnehmer werden in den vielen Wettbewerben von den Schülern bis in die Altersklassen auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück an den Start gehen.
Wie immer ist natürlich die komplette deutsche Spitzenklasse vertreten, das bedeutet, dass die Zuschauer zum Beispiel beim so genannten „Olympischen Wochenende“ (22.-24.08.03), wo alle Entscheidungen in den Olympiadisziplinen von Gewehr, Pistole und Laufende Scheibe fallen oder aber auch bei den Wettbewerben in der Wurfscheibe, die in der zweiten Woche die spitzensportlichen Höhepunkte setzen, alle deutschen Topschützen um die Titel eines nationalen Meisters kämpfen sehen werden.
Einen besonderen Service liefert der Deutsche Schützenbund bei dieser hohen Teilnehmerzahl hier auf seiner Internetseite (Logogramm DM 2003 links oben anklicken). Neben den zahlreichen Informationen zu den Zeitplänen, Abläufen und Sicherheitsbestimmungen findet man dort auch eine Startliste samt Suchfunktion, so dass sich jeder direkt informieren kann, wann und in welcher Disziplin zum Beispiel sein Familienmitglied, seine Vereinskameradin oder aber ein bekannter Schütze seines Heimatgebietes starten wird.
Neben den Spitzenleistungen stehen natürlich auch die Aspekte des Miteinanders und des Erlebnisses im Vordergrund bei dieser zweitgrößten sportlichen Veranstaltung nach dem Deutschen Turnfest. Da ist es sicherlich ein großer Moment für eine Schützin oder für einen Schützen, wenn er oder sie im Gewehrwettkampf neben Weltklassesportlern wie Sonja Pfeilschifter, Petra Horneber, Torsten Krebs oder Maik Eckhardt stehen. Für viele, die auch in diesem Jahr wieder ihren kompletten Urlaub nehmen, um an den Meisterschaften teil zu nehmen und vielleicht im Caravan oder im Zelt auf dem Gelände oder außerhalb campieren, ist die Veranstaltung ein „Fest der Begegnung“, denn es ist eine gute Tradition geworden, dass sich Schützinnen und Schützen aus allen Teilen Deutschlands hier vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt München immer wieder treffen, um gesellig beisammen zu sein.
Natürlich sind auch in diesem Jahr wieder die behinderten Schützen mit von der Partie. Vom 28.-30.08.03 finden ihre Wettkämpfe in den einzelnen Schadensklassen statt. Auch hochinteressante Rahmenwettbewerbe sind zu beachten: so geht es beispielsweise beim „Zeiss-Cup“ am 26.08.03 ab 16.30 Uhr in der großen Luftgewehrhalle nicht nur um hochwertige Sachpreise, sondern bei einem so genannten „Null-Teiler“ ist der Hauptgewinn sogar ein Opel Speedster und auch der „Shooty-Cup“ am 28.08.03 ab 17.00 Uhr findet sicherlich ein zahlreiches Publikum, denn dann starten acht deutsche Weltklasseschützen im Luftgewehr zusammen mit Schülern in einem Team. Darüber hinaus wird beim „Breitensport-Festival“ vom 23.-30.08.03 der neue aufblasbare Schießstand (Foto rechts) zum ersten Mal der breiten Schützengemeinde vorgestellt und jeder ist eingeladen, sich einmal dort zu probieren.