Deutsche Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften Sommerbiathlon: Ein Rückblick auf ein ereignisreiches Wochenende

19.09.2022 08:00

Am vergangenen Wochenende fanden im sauerländischen Jagdhaus die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr statt. Parallel dazu fand im niedersächsischen Hannover die Deutsche Meisterschaft im Ordonnanzgewehr statt.

Foto: Klaus Landwehr & Württembergischer Schützenverband / Bei widrigen Wetterverhältnissen mussten die Athleten ihr Können im Sommerbiathlon unter Beweis stellen
Foto: Klaus Landwehr & Württembergischer Schützenverband / Bei widrigen Wetterverhältnissen mussten die Athleten ihr Können im Sommerbiathlon unter Beweis stellen

Freitag – Staffeltag

Eröffnet wurden die Deutschen Meisterschaften mit den Staffelwettbewerben.
Deutscher Meister in der Klasse Schüler männlich wurde das Team des Nordwestdeutschen Schützenbundes um Julian Knoll, Philipp Umland und Constantin Franz mit einem knappen Vorsprung von 10 Sekunden vor Platz zwei aus Sachsen Anhalt. Ebenfalls an Sachsen Anhalt ging die Bronzemedaille.

In der Schülerklasse weiblich freuten sich Anna Krausenecker, Leni Ebner und Lina Enderle für den BSSB über den Sieg. Silber und Bronze gingen nach Hessen.
In der Jugendklasse, in der weibliche und männliche Starter gemeinsam gewertet wurden, setzte sich die Staffel aus Sachsen Anhalt in der Besetzung Julian Thiedemann, Vanessa Neubert und Alexander Finze gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich den Titel. Platz 2 belegte die Staffel aus Bayern, das Podest komplettierte die Mannschaft aus Hessen.
Deutscher Meister der Junioren dürfen sich Benjamin Guggenmos, Niklas Held und Lukas Adam nennen, welche in einem spannenden Rennen mit knappen 17 Sekunden Vorsprung die Mannschaften aus Bayern auf den Silberrang verwiesen. Bronze ging an den Nordwestdeutschen Schützenbund.

Spannend verlief auch das Staffelrennen der Klasse Herren I/II. Mit 12 Sekunden Vorsprung sicherte sich die hessische Mannschaft um Mark Andree Sippel, Thomas Rabe und Max Hubl die Goldmedaille vor Württemberg und Bayern.
Für den Westfälischen Schützenbund bei der Heim-DM besonders erfreulich, holte die Mannschaft des WSB bei den Damen I/II den Titel. Für Ira Achenbach, Nina Chomse und Jana Landwehr war es ein eindeutiger Start-Ziel-Sieg. Spannender wurde es um die Plätze 2 und 3, bei denen sich schlussendlich die hessischen Frauen gegen die württembergische Mannschaft durchsetzen konnten.

Groß war die Freude über den Sieg auch bei der Mannschaft des rheinischen Schützenbundes mit Josef Bayer, Norbert Wolf und Uwe Albrecht in der Altersklasse Herren III/IV. Silber errang die Staffel aus Niedersachsen, über Bronze freute sich der BSSB.
Am Sonntag schaffte es Henrik Twieg sich vom Skiclub 1927 Köthen im Massenstart in der Klasse Schüler Junioren gegen seine Konkurrenten durchzusetzen und lief die 3,2km in einer Zeit von 15:56.8

Jana Landwehr

Foto: Klaus Landwehr & Württembergischer Schützenverband / Auch am Schießstand musste bei Regen hochkonzentriert geschossen werden
Foto: Klaus Landwehr & Württembergischer Schützenverband / Auch am Schießstand musste bei Regen hochkonzentriert geschossen werden